Ebay Verkaufsprovisionen werden nicht mit einberechnet!

  • Servus Kollegen,


    ich habe seit neuestem mit Wiso mein Büro zugelegt da ich über Ebay Artikel im Bereich der Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör verkaufe.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Rohgewinnermittlung eine gänzlich falsche Ausgabe der Marge macht.
    Ich trage zwar meinen EK und meinen VK bei den Artikeln ein, die Ebay Provision, Gebühr, PayPal Gebühr usw. werden nun natürlich nicht beachtet.


    Kann man es irgendwie mit einpflegen so, dass die Rohgewinnermittlung einen möglichst korrekten Wert anzeigt?
    Mein Gedanke wäre z.B. die monatliche Rechnung von Ebay einzupflegen so, dass WiSo diese Kosten von der Gesamtmarge abzieht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht möglich ist, denn dann würde die Software ja eine vollkommen falsche Margenauswertung rausgeben. :(


    Für eure Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Tadeh

    • Offizieller Beitrag

    :lol:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht möglich ist,...


    Da habe ich keinerlei Schwierigkeiten mir anspruchsvolle Anzeigen vorzustellen. Erwartungen und Realität sind ja häufig nicht deckungsgleich. Vll hilft dir unter Artikel > Preise > die Kalkulation. Vll braucht Du aber auch einfach eine andere Liga an Warenwirtschaftsprogrammen?

  • Nun ist mir aufgefallen, dass die Rohgewinnermittlung eine gänzlich falsche Ausgabe der Marge macht.
    Ich trage zwar meinen EK und meinen VK bei den Artikeln ein, die Ebay Provision, Gebühr, PayPal Gebühr usw. werden nun natürlich nicht beachtet.
    Kann man es irgendwie mit einpflegen so, dass die Rohgewinnermittlung einen möglichst korrekten Wert anzeigt?
    Mein Gedanke wäre z.B. die monatliche Rechnung von Ebay einzupflegen so, dass WiSo diese Kosten von der Gesamtmarge abzieht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht möglich ist, denn dann würde die Software ja eine vollkommen falsche Margenauswertung rausgeben. :(


    Liegt es vielleicht daran, daß Du eventuell eine falsche Vorstellung hast, was Rohgewinn/Roherlös/Rohertrag hast? ;)