Splittbuchung Bewirtung

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade die Unternehmersuite 2015, und komme bisher m.E. eigentlich klar. Jedoch bei der Splittbuchung einer Bewirtungsrechnung steige ich komplett aus. Habe von Franco einen Thread aus 2006 gefunden, der eigentlich alles erklärt. Auch die Hilfefunktion ist eigentlich an der Stelle recht aufschlußreich. Trotzdem bekomme ich das nicht hin. Das EÜR-Konto ist nach der ersten Buchung ausgegraut, und lässt sich nicht mehr verändern. Wieso? Das sollte doch der Sinn einer Splittbuchung sein, oder? Vermutlich steh ich einfach auf dem Schlauch und die Lösung ist total einfach. Weiß jemand weiter?

  • Hallo sir_wem,


    das Problem liegt an der eingeschraenkten Buchungserfassungsmaske bei der EÜR-Einstellung, dort hast Du die in der Beschreibung dargestellten Konten nicht zu Auswahl.


    Stelle die Maske der Buchungserfassung (unter den Parametern > Geschaeftsvorfaelle > Hautpbuch) um auf "Einfach Soll/ Haben", dann siehst Du die Konten

  • Hallo,


    ich muss diesen alten Thread nochmal rausholen, denn bei mir liegt das gleiche Problem vor.
    Der Lösungsansatz von Franco führt leider nicht zum Ziel. (oder ist steh auf dem Schlauch).


    Anbei 2 Screenshots mit einer Splittbuchung.
    Das Soll-Konto der Buchung ist Standard in der EÜR 9095.
    Das Haben-Konto möchte nun z.B. einmal auf 3400 und für den anderen Datensatz auf 0490 einstellen.


    Leider geht dies via Splittbuchung nicht. Für beide Teilbuchungen wird das zuerst verwendete Konto eingestellt.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Moin,


    die von Franco vorgeschlagene Umstellung der Erfassungsmaske hast Du aber noch nicht gemacht, oder? Wenn Du in den Parametern unter "Tabellenansicht für Buchungssätze" wie beschrieben "Einfach[Soll-/Habenkonto] wählst, müssten beide Konten (Soll- und Habenkto.) bebuchbar sein..


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Dir aber das Sollkonto in der Buchungserfassung nicht zur Verfügung steht, hast Du da irgendwas nicht richtig gemacht :)
    Schau mal in die Tabellenansicht (->Gestalten), dort dürfte das Sollkonto ausgeblendet sein.


    Abgesehen davon: eine Splitbuchung teils Bewirtung, teils Einkauf geringwertiger Wirtschaftsgüter? Bist Du da sicher?

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Anbei 2 Screenshots, einmal die Einstellung für die "Buchungssatzeingabe" auf "Standard" (Bild 1) und auf "Konto-/Gegenkonto" (Bild 2).
    Beides mal ist die Auswahl "Gegenkonto" für alle folgende Splittbeiträge ausgegraut.
    Es ist nicht möglich


    @ComputerHaus - es handelt sich um SKR03, Konto 3400 ist Wareneingang, 0490 Anlagevermögen. Es wird eine EÜR erstellt, daher immer 9095 als Verrechnungskonto (Soll-Konto).
    Praxisfall: Es wird Computerzubehör bei einem Lieferanten bestellt, es liegt 1 Rechnung vor. Die Positionen sind 2 Festplatten. 1 Festplatte für einen Kunden, 1 zur Selbstnutzung ins Anlagevermögen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also, den Einwand mit der Sinnhaftigkeit der Splitbuchung ziehe ich zurück - ich hatte da was anderes gelesen... *pfeif


    Geh mal auf den Reiter "Buchungsvorgaben". Dort ist (vermutlich) das Sollkonto als "nicht sichtbar" markiert. Entferne diesen Haken und starte die Software neu - dann sollte es tun?!

  • Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Soll-Kontos. Dies war in der Tat als Nicht-Sichtbar markiert.
    Der Haken wurde entfernt.


    Nun kann ich bei einer Buchung das Soll-Konto jeweils ändern. Das Gegenkonto (Haben-Konto) habe ich nun mit der Konto "Bank" belegt.
    Die Frage ist, ob ich für das oben erwähnte Beispiel nun im Sinne der EÜR richtig gebucht habe. (siehe Screenshot - Kreis)

  • Ja es ging nur um die letzten beiden Zeilen. Rechnung wurde wie angenommen per Firmenkonto bezahlt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S. Wie kann man das Thema als erledigt markieren? Die Suche bringt leider nix zu Tage.