Gutschrift Anlagegut buchen

  • Hallo Gemeinde. ich habe eine vertracktes Problem. Ich buche die geschäftsvorfälle der Firma meines Sohnes mit "WISO EÜR".
    Er hat im Jahr 2014 einen Aktenschrank gekauft. Über Konto Bank hat er eine Anzahlung geleistet. Dies habe ich als Anlagegut 1 gebucht.
    Wochen später wurde der Schrank ausgeliefert und der restbetrag wurde über Kasse bezahlt. Diese Zahlung habe ich als Anlagegut 4 mit dem Hinweis gehört zu Anlagegut 1 gebucht. So weit so gut deenke hat gefunzt.
    Nun hat er über Bank im Januar 2015 eine Gutschrift wegen Mängeln an dem Schrank bekommen und jetzt stehe ich da. Wie soll ich das den buchen?????????
    Habe versucht wieder eine nues Anlagegut anzulegen, halt mit einem Minusbetrag. Dies nimmt natürlich das Prigramm nicht an. Ich bin ratlos!!!!! ?( ?( ?( ?(
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Friedrich.

  • Keine Ahnung, bei mir ist das nicht so. ???

    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    NOOR

  • Hallo Stefan,


    erste Frage: warum wurde die Restzahlung nicht auf das schon bestehende Anlagegut Aktenschrank aktiviert? Beide gehören zusammen und haben ein gemeinsames "Schicksal" in der Anlagenbuchhaltung. Hier zwei Wirtschaftsgüter aktivieren (wegen der Zahlweise) ist verkehrt.
    Ich kenne die "kleine Schwester" EÜR nicht - aber in Mein Büro muss ein zu aktivierender Gegenstand nicht nur in der FiBu, sondern auch im Anlagevermögen geführt werden. Müsste in EÜR eigentlich auch so sein, da ja die Anlage AVEÜR Pflicht gegenüber dem Finanzamt ist.
    Die Aktivierung hätte sogar in einem "Rutsch" erfolgen können, da ja bei Kauf und Restzahlung eine Rechnung vorlag (vorher war es eigentlich nur eine Forderung aus Anzahlungen und noch kein Anlagegegenstand, da noch nicht verwendungsfähig (Datum der Anschaffung ist frühestens das Lieferdatum).
    Gutschrift wegen Mängel ist jetzt als Teilabgang zu buchen in der Anlagenbuchhaltung von dem einen Anlagegegenstand "Aktenschrank".

  • Dank erstmal für Deine Hilfe. Die für mich erst mal keine Hilfe war. Dann habe ich mal intensiver darüber nachgedacht und nach einigem Probieren konnte ich das Problem Anzahlung über Bank und Wochen später Restzahlung über Kasse lösen.
    Das Thema mit der Gutschrift funktioniert nicht weil ich keinen Weg finde diesen Teilabgang zu buchen. Das Programm bucht mir immer wieder einen kompletten Abgang mit einem Restwert von eben diesen 440 Euronen??????????????????????

  • Da für EÜR das gleiche Handbuch gilt wie für Mein Büro, konnte ich dies nicht erkennen ...