Uneinbringbar gesetzt trotzdem 1000x vorgeschlagen

  • Hallo liebe Fachleute,
    leider habe ich immer noch dieses leidige Thema mit den dummen Vorschlägen trotz uneinbrigbar gesetzt
    Seit vielen vielen Monden sitze ich hier mit dem WISO MB und wenn ich nicht so ausdauernd wäre und eine gesunde Erziehung genossen hätte, hätte ich alles schon längst in die Ecke geworfen.
    Ein Kunde schuldet mir knapp 6000 Euro, das Inkasso Gerichtsverfahren hat nun mir eine Erfollosenrechnung von 400 Euro gesendet und ich müsste nochmals knapp 1900 Euro an einen Rechtsanwalt zahlen der mit der Bayaria Inkasso zusammenarbeitet.
    Da ich kein gutes Geld einem Schlechtem hinterherwerfen möchte, habe ich die Rechnung auf uneinbringbar gesetzt.


    TROTZDEM erscheit die saudumme Rechnung bei jeder Buchung als Buchungsvorschlag. MANN das NERVT !!!!


    Bei den Rechnungen steht sie auf 0.-€ aber bei der Zuordnung der Buchungen, kommt jedesmal Vorschlag: Zahlung von Kunde S... GmbH /(Nr.: 012345)...ggf ausbuchen ..bla bla bla und ich muss jedesmal Vorschlag verwerfen klicken.


    letztens hatte ich versehentlich zuschnell geklickt und schon war die kriminelle S... GmbH mit seriösen Zahlungen verknüpft.
    Gott sei Dank hatte ich später dies beim Kontrollieren entdeckt.


    Auch beim Anlegen von Guthaben der Zahlungseingänge der Kunden wird immer die Verbrecher Fa. vorgeschlagen, mit dem Offenen Betrag, obwohl der offene Betrag bei den Rechnungen auf NULL wegen uneinbringbar gesetzt ist.
    Ist es so schwer, dass die Programmierer dies nicht hinbekommen ? Kann man das nicht ändern ? dass eine uneinbringbare Rechnung nicht laufend vorgeschlagen wird ?
    Wem nützt denn das dann, wenn man eine Rechnung als uneinbringbar setzt? Mir jedenfalls nicht.
    Ich könnte die rechnung auf vollständig bezahlt setzen, aber das möchte ich nicht, da es NICHT den Tatsachen entspricht.
    Ich könnte eine Gutschrift schreiben, das mache ich aber NICHT, weil die dercks Fa. keine Gutschrift verdient.
    Wer kennt eine andere Abhilfe, mit der man als anständiger gut erzogener Bürger leben kann ?
    Wäre super super toll, wenn jemand eine Einstellung kennt,
    Denn bei ca tausend Buchungen nervt das Vorschlagen so krass sodass ich schon mit dem Gedanken spiele, das MB deswegen zu kündigen und danach jeden auf dieser gott verlassenen Welt von dem WISO Programm abzuraten.
    Da ich jedoch nicht meinen Emotionen freien Lauf gewähren möchte, wäre ein fachlicher Hinweis sicher das Beste.
    herzlichst, der der versucht, nicht in der Klapse zu landen


    DANKE 8|

  • Hallo Josef,


    dann wollen wir einmal versuchen, noch etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.



    Wenn ich das richtig interpretiere, hast du vom Insolvenzverwalter eine Zahlung in Höhe von 600 € erhalten. Diese musst du auf alle Fälle der offenen Rechnung gutschreiben, so dass dann noch 5.600 € als offen stehen müssten.


    Weitere Zahlungen für ein Inkasso würde ich auch nicht machen - ist nur Geldmacherei des Inkassounternehmens.


    Da du die Auskunft erhalten hast (von wem?), dass eine höhere Zahlung nicht mehr zu erwarten ist (so habe ich deine Infos interpretiert), dann mache das, was MB vorschlägt: buche die Forderung aus.
    Per Kundenkonto (7xxxx) an 2020 periodenfremden Aufwand mit 19% MwSt. (ein anderes Konto habe ich im verkürzten SKR 03 nicht gefunden). Mit dieser Buchung dann den restlichen offenen Posten ausgleichen.


    Danach müsstest du eigentlich diese lästige Meldung nicht mehr erhalten. Mit dieser Buchung verzichtest du nicht auf deine Forderung, denn es ist ein interner Vorgang. Die Rechnung selber würde ich mir von Zeit zu Zeit auf Wiedervorlage legen, damit du keine Verjährungsfristen versäumst. Du hast zwar dann keine Forderung mehr offen im System, aber dies ist der eigentlich übliche Weg, wenn eine Forderung in absehbarer Zeit nicht einbringlich ist.


    Eine Gutschrift kommt schon nicht in Frage, weil du ja sonst deine Forderung verlierst! Die aber besteht ja weiterhin. Sollte jemals eine weitere Zahung kommen, kannst du diese wieder über einbuchen (darüber können wir uns dann unterhalten).

  • Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt.
    Die Bava..... Inkasso hat das Inkasso durchgeführt jedoch fruchtlos und hat mir dann nach dem Sie mir keine 6000 Eur eingetrieben hat, eine Erfolglosenrechnung gestellt. dafür habe ich fast 400 Euro bezahlt.
    Sie haben mir gesagt, wenn ich nun vor Gericht gehen möchte, muss ich zuerst 1900 Euro ihrem Rechtsanwalt zahlen, damit dieser dann das Gerichtilche einleitet.
    Also müsste ich somit gutes Geld einem Schlachten hinterherwerfen, obwohl mine Chancen gut sind, da ich eine ein paar Emails vom Ehemaligen Geschäftsführer der Sc...Bau GmbH habe indem er einräumte, dass meine Forderung berechtigt ist.
    Aber 1900 sind auch viel Geld und weil ich aus Erfahrung weis, das Recht haben und Recht bekommen in dieser BRD GmbH nicht immer zwei gleiche paar Schuhe sind, möchte ich nicht laufend von den S.. Blöd.... Programm mit den Buchungsvorschlägen daran erinnert werden, dass die Verbrecherfirma mir Geld schuldet und dass wir in einer 2 Klassen BRD leben.


    Danke für Deine Erklärung, doch leider versstehe ich deine Juristen Fachbegriffe nicht so gut. ZITAT:Per Kundenkonto (7xxxx) an 2020 periodenfremden Auf.... ist mir zu hoch momentan.
    kannst Du mir die in Schritten erklären ?
    wäre nett
    DANKE
    JOSEF

  • Moin,
    warum Du bei einem Streitwert von 6000,-- 1900,-- an einen RA zahlen sollst, ist mir ein Rätsel. Da würde ich doch mal einen örtlichen RA befragen oder auch die Rechtsberatung der Handwerkskammer, in der Du als Handwerker sicherlich Mitglied bist.
    Nach Gebührenordnung der Rechtsanwälte (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) kommst Du jedenfalls nie auf diesen Betrag, sondern nur bei einer individuellen Honorarvereinbarung.
    Den Vorschlag von babuschka kannst Du, wenn überhaupt realisierbar in MB, nur umsetzen, wenn Du eine Debitorenbuchhaltung machst (jeder Kunde bekommt eine eigene "Kontonummer).
    Hier hat SAMM Dir doch schon in gleicher Sache einen Vorschlag gemacht. Hast Du das probiert?

  • Hast Du das probiert?


    habe nun die Recnung Storniert und als uneinbringbar gesetzt
    Darüber steht jetzt Stornorechnung und in der Liste ist ein Minus dafor sodass sich die Rechnung mit der Plusrechnung aufhebt.
    Zeitgleich hat das Programm MB inm Verrechnungskonto die Rechnung en aufgeführt.



    Habe momentan keine Eingaben gemacht, aber ich hoffe dass die leidige Rechnung nicht mehr vorgeschlagen wird.


    Danke an Euch
    liebe Grüße
    Jo