Abweichenden Abrechnungszeitraum abrechnen

  • ich muß aufgrund der Abrechnungsweise der Gemeinde, die Nebenkosten für Trink- und Abwasser vom 20.03. des Abrechnungsjahres bis zum 20.03. des folgenden Jahres abrechnen. An sich kein Problem, da ich die
    Nebenkostenabrechnung erst Mitte April an die Mieter ausgebe. Das Programm weigert sich hartnäckig dies zu aktzeptieren. Grundsätzlich werden keine Zeiträume aus 2015 berücksichtigt.


    1.Bei den Zählerständen bekomme ich bei der Plausibilitätsprüfung die Fehlermeldung:" Für den 1.1.2014 sind keine Zählerstände vorhanden." Die Meldung an sich ist schon falsch da hier der 31.12.2013 als
    Endzählerstand des vorherigen Jahres gemeint ist. Den mit dem Datum 31.12.2013 aktzepiert das Programm die Eingabe.
    2.Bei den Rechnungen werden nur die Tage, die tatsächlich zwischen 20.03-31.12.2014 liegen als € in der Abrechnung berücksichtigt. Also bekomme ich auf der Abrechnug nicht den vollen Rechnungsbetrag in den Nebenkosten abgerechnet.


    Wenn ein Mieterwechsel zwischen dem 01.01. und dem 20.03 eines Jahres stattfindet bekomme ich derzeit keine brauchbare Abrechnung zu Stande. Was kann ich tun?

  • Ja der Abrechnungszeitraum ist richtig . Versuchs doch selber mal. Gib den letzten Zählerstand mal Mitte November an. Ich hab nämlich ein zweites Beispiel. Hier wird das Wasser vom 17.12.13 bis 25.11.14 abgerechnet. Sofort wird bei der Plausibilitäsprüfung nach dem Zählerstand zum 01.01.2015 gefragt. Gibt man den gleichen Endzählerstand vom 25.11.14 als neue Zählerzeile zum 31.12.2014 ein, ist alles OK. Nichts ist OK wenn ich die Rechnung auch zu diesen Datums eingebe kürzt er mir den Bereich der Rechnung von 2013 sofort weg. Nächstes Jahr bleibt dann der Bereich der Abrechnung zwischen 25.11.2014-31.12.2014 wieder unberücksichtigt. d.h. den bezahle ich und das Programm legt es nicht auf den Mieter um, da es ja dann wieder aus dem Abrechnungszeitraum rausfällt.
    Die Gemeinde rechnet nun die beiden Datums 17.12.14-25.11.14 vom Anfang so um, als wären sie vom 01.01.14-31.12.14 und verwendet das dann als Basis für das Abwasser mit dem Verbrauch vom 17.12.14-25.11.14.Wie soll ich so eine brauchbare Abrechnung hin bekommen.