Lohnsteuerfreibetrag wird bei Lohnabrechnung nicht berücksichtigt

  • Hallo,


    bei einer Mitarbeiterin wird der Lohnsteuerfreibetrag nach Ihrer Elternzeit nicht mehr in der Lohnabrechnung berücksichtigt.


    Die ELSTAM Daten wurden abgerufen, der Freibetrag ist sowohl beim Finanzamt hinterlegt und wurde auch im Programm in den Mitarbeiter-Stammdaten eingetragen, aber dennoch erfolgt in der Lohnabrechnung keine Berücksichtigung, d.h. das entsprechende Feld bleibt leer und die Lohnsteuer wird abgezogen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Moin Hendrik,


    mhm, es wurde also vor der Elternzeit richtig gerechnet..welche Lohnart verwendest Du denn, gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten bei der Mitarbeiterin?
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Freibetrag auch auf der Lohntasche ausgewiesen wird ( habe nur MA mit Kinderfreibeträgen). Das ausgewiesene Steuerbrutto wird nicht auf alle Fälle nicht vermindert dargestellt...
    Irgendetwas muss sich ja widersprechen...


    Gruß
    Maulwurf

  • Moin Maulwurf,


    die Lohnart ist - unverändert - 10 (Stundenlohn), der Freibetrag erschien vor der Elternzeit und wurde auch entsprechend berücksichtigt, so dass vor der Elternzeit keine Lohnsteuer anfiel.


    Gruß, Hendrik

  • Moin Hendrik,
    tja, schwierig zu beurteilen ohne genauere Daten... hat sich denn irgendein Parameter geändert (Lohnsteuerklasse, Freibetrag, Brutto scheint ja halbwegs gleich zu sein ...)?
    Selbst beim Wiedereintritt der Mitarbeiterin im laufenden Monat müsste ja der Freibetrag zumindest anteilig berücksichtigt werden...


    Vielleicht wendest Du Dich an den Support; es wäre nett, wenn Du uns dann an der Lösung teilhaben lässt :)


    Maulwurf