WISO Mein Geld 2015 Pro Klassik - Windows 10 TP

  • Hallo,


    mutig habe ich mir hier die Windows 10 TP 10041 installiert und dann mein WISO Mein Geld 2015 Pro Klassik installiert. Leider kommt es immer wieder zu Pausen, in denen das Programm mehrere Sekunden (geschätzt zwischen 15 und 30 Sekunden) nicht mehr reagiert.


    Hat jemand MG 2015 Klassik schon unter Windows 10 probiert? Gibt es eventuell von Buhl eine Beta, die die Probleme nicht hat?


    Viele Grüße
    pelumu

  • Dieses Problem hast du auch bei anderen Programmen - ich habe eben spaßeshalber einmal bei Quicken im Forum gestöbert. Dort taucht auch die erste Frage zu Problemen im Zusammenhang mit Windows 10 auf - für mich immer ein Grund, neue Betriebssoftware erst aufzuspielen, wenn sie (wie auch die anderen Programme) offiziell am Markt sind.
    Testweise kann man eine Parallelinstallation machen - aber niemals die alte Betriebssoftware schon deinstallieren.

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb soll man ja Windows 10 (oder andere Test-Betriebssysteme) nicht als aktives System nutzen, sondern nur als Testbasis.

  • Als Softwareentwickler muss es sein, dass man immer auf dem laufenden ist. Ich vermute mal nicht, dass das Problem seitens Microsoft gelöst wird. Ich gehe mal eher davon aus, dass Buhl hier aktiv werden muss und es hätte ja sein können, dass da schon etwas passiert.
    Vermutlich bin ich von anderen Herstellern verwöhnt, die scharf darauf sind zu erfahren, wie ihre Software unter Windows 10 TP läuft und auch laufend Updates heraus geben, damit ihre Software sowohl auf den "alten" Windows-Versionen als auch unter Windows 10 TP läuft.
    Bin mal gespannt, wann und ob Buhl bei der MG 2015 Klassik-Version reagiert.

  • Windows 10 läuft bei mir als virtuelle Maschine unter dem VMware-Player. Es handelt sich wirklich um eine Technical Preview, zum Reinschnuppern und um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Alle installierten Programme laufen zwar, aber doch mit schlechter Performance. Auch MG Pro .NET läuft als Stickversion, aber eben zäh unter den Preview-Bedingungen. Microsoft wird bis zum offiziellen Start von Windows 10 noch einiges an Feinschliff leisten müssen!
    Gruß
    rowi

  • Ich habe WISO MG 2015 nun auf Windows 10 SP1 am laufen. Insbesondere bei Konten mit vielen Buchungen (<10.000) habe ich bis zu 30 sec keinen Zugriff auf die Applikation ("keine Rückmeldung"). Im Reesourcenmonitor habe ich auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten gesehen. Auf meinem alten Windows 7 Rechner hatte ich max. 2-5 sec Verzögerung.


    Gruß,
    Rumba4U

  • Ich habe WISO MG 2015 nun auf Windows 10 SP1 am laufen. Insbesondere bei Konten mit vielen Buchungen (<10.000) habe ich bis zu 30 sec keinen Zugriff auf die Applikation ("keine Rückmeldung"). Im Reesourcenmonitor habe ich auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten gesehen. Auf meinem alten Windows 7 Rechner hatte ich max. 2-5 sec Verzögerung.


    Ich weiß, warum ich mich an den Rat von Profis halte und abwarte, bis die Kinderkrankheiten von Windows 10 beseitigt sind. Ich kann es mir beruflich nicht leisten, auf einem noch "unsicheren" Betriebssystem mit "Macken" meinen Rechner laufen zu lassen. Windows 7 ist hier wesentlich sicherer (zumindest im Moment noch) und man hat schließlich ein ganzes Jahr Zeit, die neue Software herunter zu laden.

  • Ein kurzer Anruf bei der BUHL Hotline hat tatsächlich das Problem beheben können! Der geschilderte Sachverhalt hängt nach Einschätzung von BUHL mit der Microsoft Datenbank-Schnittstelle "MS Jet" zusammen. Folgende Schritte haben tatsäclich nachhaltig Abhilfe geschaffen:

    • Starten Sie den Registrierungseditor über "Start > Ausführen" mit dem Befehl "regedit" (ohne Anführungszeichen) und klicken Sie auf "Ok".
    • Rufen Sie den Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Jet 4.0] auf.
    • Ändern Sie den Wert MaxBufferSize von "0" auf "50000 Dezimal".
    • Ändern Sie den Wert MaxLocksPerFile von "9500" auf "50000 Dezimal".

    Ich würde sogar fast behaupten: Schneller als auf meinem alten Windows 7 Rechner ;)

  • Richtig Rumba4U. Diese Maßnahme hatte ich auch schon unter Windows 7 (auf dem alten PC) sowie Windows 8. (auf dem aktuellen, neuen PC) durchgeführt, was dort bereits zu einem Performanceschub geführt hat. Ist also auch für andere User durchaus empfehlenswert.


    Nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 scheint mir Mein Geld nochmals einen Tick schneller zu sein, ist aber kaum messbar. Auf jeden Fall hatte ich keinerlei Performanceeinbrüche.


    BTW: Woher hast Du, Rumba4U, das Servicepack 1 für Windows 10?

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

    • Offizieller Beitrag

    Diese "Tricks" oder Einstellungen sind aber schon lange bekannt und in den FAQ bzw. auch in diversen Threads hier diskutiert worden.

    Und es betrifft die .NET-Version und nicht die Klassik, um die es dem TE geht.


    Ich habe WISO MG 2015

    Vermutlich die .NET-Version, nicht wahr? In diesem Thread geht es aber explizit um die Klassik-Version - das muß man strikt auseinanderhalten.