[Unternehmer Suite] Logbuch der getätigten Aktionen?

  • Gibt es eine Art Logbuch der Aktionen, die man bei einem Kunden oder Vorgang durchgeführt hat?
    Sowas wie:


    Code
    2015/03/26 - 10:13:02 - Benutzer "Testnutzer" - Vorgang RE-201503/00001 gebucht


    oder


    Code
    2015/03/26 - 15:13:42 - Benutzer "Nutzer12" - Kunde 04465 bearbeitet
  • Hallo "WintgensKG",


    ja man kann unter der "Start"-Lasche über die Details dann rechts oben immer ein "History"-Fenster einblenden, welches zeigt, was bei dem Kunden oder dem Vorgang durch wen passiert ist. Des weiteren lässt sich auch in beinahe jedem Fenster ein Änderungsprotokoll einblenden. In der "Office 2010".Ansicht übrigens ein nettes Feature, weil man sich oft benutzte Funktionen über eine Verknüpfung oben oder unten anheften kann, wie in meinem Beispiel ganz oben zu sehen.

  • Hallo Dominique Bruch,
    Hallo WintgensKG,


    die History als auch die Protokolle geben m.E. keine Auskunft zu den vom TE gefragten Informationen


    > History = ausschliesslich zu Bewegungen mit Artikel, wenn das Historuy Kennzeichen gesetzt ist
    > Protokolle = nur Auskunft zu Systemaktionen wie z;B. Datensicherung, Kontenplanaktialisierung etc. In keinem Fall werden Detail von Benutzern bei Datenaenderung, Loeschung etc von Stammdaten etc aufgezeichnet


    Aber vielleicht gibt es andere Programmbereiche wo die gefragten Information in Protokollen aufgezeichnet werden. Danke fuer Hinweis.

  • Franco hat uns die Antwort schon vorweggenommen :P
    Besonders wichtig ist uns im Moment, dass nachvollzogen werden kann seit wann ein Kunde beispielsweise ein per Mail zugesandtes Angebot bereits vorliegen hat. So kann man die Rückfragen besser planen.
    Gibt es eine solche Möglichkeit über die Unternehmer Suite nicht?

  • Hallo WintgensKG,


    zum per E-Mail versendeten "Angebote";


    Wann Eurer Kunde diese erhalten hat kann nicht dargestellt werden aber wann es aus der USuite versendet wurde ja.


    unter Vorgaenge / Archiv Vorgaenge den Cursor auf die Spalte Buchinfo fuehren (ganz rechts bei einem Vorgang) und in einem popupfenster siehst Du die Infos.


    ein Protokolldruck hierzui st nicht vorhanden. Ein Export hingegen enthaelt dieses Feld bei den Vorgaengen > Liste mit Protokoll als Variable Vog.VPtk.InfoLang