Umstieg von MG 2013 auf 2015 - Kontoauszug abrufen - nur noch direkt, nicht mehr über Onlinecenter?

  • Hallo Forum,


    habe eben mein WISO Mein Geld 2013 Professional auf Version 2015 aktualisiert. Bisher konnte ich das Abrufen von Kontoauszügen über das Onlinecenter ausführen. Ok, ich musste jedes einzelne Konto anklicken, dann auf Kontoauszug abrufen und den Auftrag ins Onlinecenter ablegen. Dann ins Onlinecenter und dort alle Aufträge ausführen. Jetzt (in 2015) wird der Kontoauszug direkt abgerufen, was bedeutet, ich werde gezwungen zuzuschauen wie Mein Geld arbeiten und herunterlädt -> nicht schön.


    Frage: Gibt es eine Einstellung, um das wieder über das Onlinecenter auszuführen, oder wurde die Funktionalität weggelassen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Einstellung, um das wieder über das Onlinecenter auszuführen

    Nein.


    oder wurde die Funktionalität weggelassen?

    Sieht so aus. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, die Kontoasuzüge über das Onlinecenter laufen zu lassen. Scheint bisher auch noch niemand vermisst zu haben.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    ld2015 schrieb:
    oder wurde die Funktionalität weggelassen?
    Sieht so aus. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, die Kontoasuzüge über das Onlinecenter laufen zu lassen. Scheint bisher auch noch niemand vermisst zu haben.


    Das war für mich eine Vorstufe zum komfortablen Abrufen von Kontoauszügen über mehrere Konten hinweg. Damit funktionierte es ja schon mehrere Kontoauszüge gemeinsam mit der Umsatzaktualisierung abzurufen. Nur das gleichzeitige Hinzufügen von mehreren Abrufaufträgen in das Onlinecenter funktionierte noch nicht (Strg+A und Kontoauszug abrufen ins Onlinecenter).


    Gruß
    Lars


    PS: Thema könnte aus meiner Sicht geschlossen werden

    • Offizieller Beitrag

    Das war für mich eine Vorstufe zum komfortablen Abrufen von Kontoauszügen über mehrere Konten hinweg. Damit funktionierte es ja schon mehrere Kontoauszüge gemeinsam mit der Umsatzaktualisierung abzurufen.

    Das ist ein Argument, welches ich gut nachvollziehen kann.
    Mir selbst war das nicht aufgegangen, weil ich nur ein Konto mit Online-Kontoauszügen habe. Da holt man sich die Auszüge sofort bei Bedarf. Aber bei mehreren verstehe ich das. Die bessere Lösung wäre da aber eine Art Rundruf auch für die Kontoauszüge.


    Thema könnte aus meiner Sicht geschlossen werden

    Du kannst das Thema selbst als "erledigt" markieren (Checkbox oben rechts neben dem Threadtitel). Geschlossen werden Themen nur in Sonderfällen.

  • Hallo Lars,


    jetzt weiß ich zwar nicht, wie Du das Abholen der Auszüge anstößt, aber bei mir funktioniert es so, wie Du es gerne hättest :D Ich nutze allerdings nur ein Konto (Postbank Giro) mit dieser Möglichkeit.


    Meine Abfolge: Bereich 'Konten' > gewünschtes Konto markieren > Menu 'Online Transaktionen' > 'Kontoauszug abrufen' > und jetzt kommt die Auswahlbox


    [Blockierte Grafik: http://www.riemert.net/sonstiges/ktoaz_abruf.jpg]

    MG 2015 Professional - Klassik -

    Grüßle
    Wolfgang


    Win 10 Home 64-bit, MG 365 Prof, Börse, Steuer-Sparbuch, Vermieter

  • aber bei mir funktioniert es so, wie Du es gerne hättest


    Ich vermute mal, dass du die Klassik und er die .NET-Version hat. Da die Klassik auf den Vorversionen aufbaut und die .NET vollkommen neu entwickelt wurde, gibt es eben auch Unterschiede.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass du die Klassik und er die .NET-Version hat.

    Das würde ich auch behaupten. Zumal da an der Klassik-Version im Vergleich zu Mg 2014 nichts geändert wurde, so daß der TE diese Stelle kennen muß.

  • Hallo Sven und Wolfgang,


    wo sehe ich denn ob es sich um die .NET oder Klassik-Version handelt bzw. wie wäre ich denn bei der Klassik geblieben?


    Habe die Trial 2015 (WISOMeinGeldTrial2015.exe) runtergeladen und dann meine Lizenznummer eingegeben. War das ein Fehler?


    Gruß
    Lars

  • wo sehe ich denn ob es sich um die .NET oder Klassik-Version handelt


    Im Menü unter Hilfe -> Info | 20.xx.xx.xx ist die .NET


    War das ein Fehler?


    Warum? Du solltest dir die ganzen Neuerungen der .NET-Version ansehen und dann entscheiden, ob es sich wegen dieser Funktionalität lohnt bei der Klassik zu bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    wo sehe ich denn ob es sich um die .NET oder Klassik-Version handelt

    Wurde auch in diesem Thread ausführlich beschrieben (Forumssuche...)


    wie wäre ich denn bei der Klassik geblieben?

    Die 2015er Trial beinhaltelt meines Wissens nach nur die .NET-Version. Du müßtest also ggf. die .NET deinstallieren, bei Buhl über das Kundencenter einen Datenträger bestellen und dann neu installlieren.
    Aber nur wegen dem Problem hier zurück auf die Klassik zu gehen halte ich für falsch. Beachte auch, daß .NET-Datenbanken nicht in der Klassik-Version geladen werden können. D.h., Du mußt dann neu mit der letzten MG 2014-Datenbank beginnen.

  • Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl bei der .NET-Version bleiben und hoffen, dass die von vielen Gewünschte Funktion (zumindest derer, die mehrere Konten verwalten) mehrere Kontoauszüge auf einmal abrufen zu können, bald implementiert wird.


    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich wohl bei der .NET-Version bleiben und hoffen, dass die von vielen Gewünschte Funktion (zumindest derer, die mehrere Konten verwalten) mehrere Kontoauszüge auf einmal abrufen zu können, bald implementiert wird.

    Da solltest Du am besten einen Verbesserungsvorschlag bei Buhl einreichen (die zählen da mit, wieviele Anwender was vermissen), was die Chance einer Umsetzung erhöht (wohlgemerkt erhöht, nicht automatisch eine Umsetzung bewirkt).

  • Hallo Forum,


    auch ich habe mein WISO Mein Geld 2013 Professional auf Version 2015 aktualisiert.
    Bisher konnte ich das Abrufen von Kontoauszügen und Kontoumsatz über das Onlinecenter ausführen.
    Jetzt wird der Kontoauszug und Kontoumsatz nur noch direkt abgerufen, was bedeutet, ich werde gezwungen für jedes Konto und für jede Aktion den Pin erneut eingeben.
    In der alten Version konnte ich Buchung und die Aktivtäten ins Onlinecenter stellen und jedes Konto verlanget nur einmal die Zugangsdaten.
    Jetzt darf ich für jede Aktion die Zulassungdaten neu eingeben.


    Ein Fall dazu habe ich bereits eröffnet, wurde aber geschlossen. Mit dem Kommentar (Braucht kein Mensch).
    Also ich finde das es schon einige Anwender gibt die das OnlineCenter wie in der alten Version nutzten möchten, sonst würde hier im Forum keiner darüber sprechen.



    Frage: Gibt es eine Einstellung, um das abrufen von Kontostand und Kontoauszügen wieder zu vereinfachen?
    ID2015 vorschlag ist zwar gut, aber wie kann man Verbesserungsvorschläge einreichen?


    Vielen Dank im voraus


    Kleiner48

  • Hallo Kleiner48,


    die Umsatzabfrage kannst du weiterhin zunächst ins's Onlinecenter legen und dann später ausführen. Klicke hierfür rechts oben das Kreis-Kringel-Pfeil-Symbol und wählen die entsprechenden Konten aus (das Menü müsste als MG13 bekannt sein).


    Die Abfrage der elektronischen Kontoauszüge kann hingegen nicht mehr in's Onlinecenter gelegt werden. Leider kommst du da nicht drum herum, diese einzeln anzustoßen. Glücklicherweise liefern die meisten Banken ja nur einmal im Monat einen elektronischen Kontoauszug.


    Gruß
    Christian