Nachträgliche Anschaffungskosten oder Erhaltungsaufwand

  • Hallo


    Wir haben letztes Jahr (Oktober) eine ETW gekauft und diese auch "etwas" renoviert und anschließend vermietet.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob wir diesen Renovierungsaufwand als Nachträgliche Anschaffungskosten oder Erhaltungsaufwand in der Steuer angeben sollen/müssen.
    Irgendwie gibt es ja glaube ich auch eine Grenze (4000€)? Was würde sich finanzieller günstiger auswirken?
    Da wir mehrere Dinge unanhängig voneinander gemacht haben (Bad < 4000 €) - Elektrik in der Wohnung - Boden aufgebessert sind diese denke ich alle jeweils
    unter 4000 €.
    Wäre es von Vorteil, wenn ich das alles als Erhaltungsaufwendungen absetzen könnte?


    Und noch eine kleine Zusatzfrage. Wenn zwar Dienstleistungen noch in 2014 waren aber die Rechnung auf 2015 datiert ist - in welche Steuer gehört das dann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe an diesem verregneten Sonntag


    Gruß cicero

  • Hallo cicero,


    pauschal lässt sich das nicht beantworten.
    Prinzipiell sind Aufwendungen, die innerhalb von drei Jahren nach der Anschaffung getätigt werden und nicht "reine Reparaturen" betreffen (also Anstrich, defekte Installationen etc.) zusammen zu rechnen und dann mit den Anschaffungskosten zu vergleichen. Überschreitet die Summe der nachträglichen Kosten 15% der Anschaffungskosten, liegen nachträgliche Anschaffungskosten vor. Es gibt hier allerdings auch noch einige Besonderheiten, die zu berücksichtigen sind. Es ist allerdings die Summe der Aufwendungen, nicht die einzelnen Aufwendungen zu betrachten.
    Du findest hierzu in der steuerlichen Hilfe im WISO Steuersparbuch unter Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung - Erhaltungsauwendungen eine Menge Informationen. Lies dich hier bitte ein, da dort auch auf die Rechtsprechung eingegangen wird.


    Und noch eine kleine Zusatzfrage. Wenn zwar Dienstleistungen noch in 2014 waren aber die Rechnung auf 2015 datiert ist - in welche Steuer gehört das dann?


    Das Zahlungsdatum ist maßgebend - also 2015