Wareneinkauf EU-Ausland mit Umsatzsteuer-ID - Offene Posten

  • Hallo,


    wenn ich eine Eingangsrechnung erstelle für einen Wareneinkauf in der EU mit auf der Rechnung ausgewiesener Umsatzsteuer-ID, wird trotzdem automatisch bei Rechnungserstellung über Unternehmersuite 19 % Mehrwertsteuer ausgewiesen.


    Ich habe beim Lieferanten folgendes Steuerkennzeichen hinterlegt: 3 Ausland-EU;
    auch beim gekauften Artikel ist folgendes Steuerkennzeichen hinterlegt: 11 EU-umsatzsteuerfrei mit ID-Nr.


    Da ich also daher nur den Nettobetrag an den Lieferanten zahle, bleibt bei den offenen Posten immer der Betrag der Mehrwertsteuer stehen. Wie bekomme ich den offenen Posten richtig angezeigt, so dass dieser mit der Zahlung (netto) erledigt ist?


    Gruß
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    Zitat

    auch beim gekauften Artikel ist folgendes Steuerkennzeichen hinterlegt: 11 EU-umsatzsteuerfrei mit ID-Nr.


    wenn dieser Steuerschluessel beim Artikel hinterlegt ist wie Du schreibst ist es falsch.


    zur Erlaeuterung:
    Ausserdem geht es ja bei diesem Einkauf um reverse Charge, da vermutlich die Rechnung des Lieferanten keine USt aufweist.
    Du hast einen Steuerschluessel fuer den Verkauf gewaehlt anstatt den Reverse Charge (Umkehr der Steuerschuld) Steuerschluessel
    Wirf einmal eine Blicl auf die Paramter der Buchhaltung > Sonstige > Umsatzsteuerkategorieen, dann erkennst Du die Zusammenhaenge.


    Hinweis:
    Alle Artikel im Artikelstamm haben grundsaetzlich den fuer diesen Artikeltyp gelten USt / MwSt Satz (19% / 7%) fuer den Verkauf hinterlegt.


    Bei einer Eingangsrechnung wird automatisch aufgrund der Steuerkategorie der Lieferantenadresse der Standard Steuerschluessel umgewandelt und der richtige Steuerschluessel genommen der sofern in Detuschland fuer diesn Artikel 19% gelten, dann 19 waere



  • Hallo Franco!


    Ich habe jetzt beim Artikel wieder den Steuersatz 3 (19 % MWSt.) hinterlegt und die Eingangsrechnung nochmal geändert.


    Leider bleibt jedoch die Eingangsrechnung wieder mit Steuer (Netto-Einkauf vom Lieferanten EU mit Steuer-ID 63 EUR). Bei den offenen Posten wird mir aber nach Bezahlung der Rechnung (63 EUR, da ohne MWSt.) wieder als Restbetrag die Steuer in Höhe von 11,97 EUR angezeigt. Wie bekomme ich jetzt den offenen Posten aufgelöst?


    Das Steuerkennzeichen beim Lieferanten mit "3 Ausland-EU" ist doch richtig oder?


    Gruß
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    wenn Du Waren einkaufst, gehe ich davon aus, dass Du die Eingangsrechnung über das Modul "Einkauf" eingibst und nicht direkt im Hauptbuch, richtig?
    Die Sache mit dem Steuerschlüssel im Artikel hat Franco ja schon erklärt. Der Steuerschlüssel 11 ist ja auch nur für den Verkauf.


    Dass Du den OP stehen hast, ist klar, der Haken ist schon bei der Eingabe der ER entstanden.
    Wenn Du beim Lieferanten das Steuerkennzeichen 3 angibst und die USt-Id einträgst, dürfte die Rechnung gar nicht mit MwSt erstellt werden. Wenn Du in der Erfassungsmaske der Rechnung bist,schau mal unter dem Reiter "Adr.Kennzeichen", dort muss in dem Feld "Steuerkategorie" auf der rechten Seite auch "3 Ausland-EU" stehen. Es kann sein, dass das nicht übernommen wurde, wenn Du das bei den Lieferanten-Stammdaten nach Erfassung der Rechnung erst geändert hast. Dann wird der Steuerschlüssel eigentlich automatisch in 19 EU-Umsatzsteuerfrei mit 19% VSt-Abzug geändert und Du hast keine MwSt auf der Rechnung stehen. Dann klappt's auch mit dem Ausgleich der OPs.


    LG Chris

  • Hallo Chris!


    Vielen Dank, jetzt passt es.


    Durch die nachträgliche Änderung wurde die Steuerkategorie tatsächlich nicht übernommen. Hab dies noch geändert, jetzt ist auch der offene Posten richtig (ohne MWSt.).


    Gruß
    Gisela