Problem Anlage KAP

  • Hallo zusammen!


    Dieses Jahr tritt ein merkwürdiges Phänomen in meiner Anlage KAP auf. Zum besseren Verständnis unterlege ich es mal mit fiktiven Zahlen, die aber realistisch sind. Im Beleg der Bank befinden sich folgende Angaben:
    Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7 KAP): 1000 Euro
    davon Gewinn aus Aktienveräußerungen (Zeile 8 KAP): 250 Euro
    Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages (Zeile 12 oder 13 KAP): 1000 Euro
    Alle restlichen Angaben liegen bei Null Euro, außer dieser Eintrag:
    "Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds in Fällen des § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG Bei Veräußerung / Rückgabe von Anteilen (Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen)". Hier handel es sich um 1500 Euro.


    Übertrage ich das alles ins WISO-Steuersparbuch (also OHNE die 1500 € von den 1000 € abzuziehen), so erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Die bei den Kapitalerträgen, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, angegebenen Kapitalerträge sind kleiner als die darin angegebenen Gewinne aus Aktienveräußerungen. ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert "1" im Feld "Anlage KAP: Kapitalerträge die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben: Kapitalerträge: Beiträge laut Steuerbescheinigung(en)."
    Schaue ich mir die Zusammenfassung der verschiedenen Steuerbescheinigungen im WISO-Steuer-Sparbuch an, so erscheint hier als Zahl für Kapitalerträge "-500 €" - also zeiht das Formular durchaus die 1500 Euro von den 100 Euro ab. Das verträgt sich dann aber wohl nicht mit dem Elster-Formular...


    Wie kann ich das Problem lösen? Ich vermute, dass das über die manuelle Korrektur der Werte aus der Steuerbescheinigung irgendwie geht, aber da hatte ich bislang auch keinen Erfolg sondern nur weitere Fehlermeldung. Die Anlage KAP muss ich auf jeden Fall ausfüllen.

  • Interessiert mich auch: Muss ich die 1500 Euro manuell abziehen oder trage ich alles 1-zu-1 in mein Steuersparbuch ein und Wiso rechntet selber?


    Dass der Betrag negativ werden kann, ist dann natuerlich die zweite Frage!

  • Wie kann ich das Problem lösen? Ich vermute, dass das über die manuelle Korrektur der Werte aus der Steuerbescheinigung irgendwie geht, aber da hatte ich bislang auch keinen Erfolg sondern nur weitere Fehlermeldung. Die Anlage KAP muss ich auf jeden Fall ausfüllen.


    Hier habe ich was gefunden (ganz unten): Sparbuch verführt zur falschen Behandlung der Kapitalerträge aus ausländischen Thesaurierenden Fonds?