Aufzuteilende Vorsteuer 19% - Übergabe an Umsatzsteuervoranmeldung in WISO Steuer-Sparbuch möglich?

  • Sehr geehrte ForumsteilnehmerInnen,


    ich habe folgende Konstellation: in einem Wohn- und Geschäftshaus wird das EG umsatzsteuerpflichtig vermietet. Der entsprechende Aufteilungssatz (=> aufzuteilende Vorsteuer 19%) ist in den steuerlichen Angaben zum Gebäude hinterlegt. Die Einnahmen erfolgen auf die Konten 8206 und 8216, die Ausgaben (z.B. 4060 Winterdienst) werden mit der "Aufzuteilenden Vorsteuer 19%" verbucht.
    Frage: kann das Ergebnis (die unter wirtschaftl. Auswertungen - Einnahmen und Ausgaben - Liste für die Umsatzsteuervoranmeldung als pdf) auch als Buchungen nach WISO-Sparbuch für die USt-VA übergeben werden?


    Wenn nein, weiß jemand zufällig, wie dort die aufzuteilende Vorsteuer eingegeben werden müsste?
    (PS: ich schildere mein Problem auch im WISO Steuer-Sparbuch Forum...)


    Danke für eine Info!