Newsletter mit 2 Dateianhängen (PDF) wird nicht versandt; Meldung Time out

  • Hallo an alle Experten,
    ich benötige dringend Hilfe und Unterstützung.
    Ich muss einen Newsletter an alle Mitglieder verschicken, der 2 Dateien angehängt bekommen soll, 2 PDF-Dateien mit 330 kB und 329 kB.
    Nach Gestaltung der Mail incl. Anhängen und Einstellung des Mail-Servers klicke ich auf "E-Mail-Versand jetzt starten". Das Programm beginnt mit der 1. Adresse und es passiert einige Zeit nichts.
    Dann kommt Fehlermeldung mit folgendem Protokoll (nach mehreren Fehlversuchen habe ich erst einmal versucht nur eine Mail zu senden:


    Mein Verein EMailversand-----------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemeine Angaben:
    Version 14.00.07.101
    Versand gestartet: 31.03.2015 22:59:27
    Versand beendet: 31.03.2015 22:59:47
    Anzahl E-Mails gesamt: 1
    E-Mails erfolgreich versendet: 0
    E-Mails nicht versendet: 1
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Liste der fehlgeschlagenen EMails:
    Versandzeit: 31.03.2015 22:59:29
    Name: xx
    E-Mail: xx@t-online.de
    Betreff: testx
    Fehlermeldung: 426 Timeout


    Wenn ich nur eine der beiden Datein anhänge, funktioniert der Versand:


    Mein Verein EMailversand-----------------------------------------------------------------------------------------
    Allgemeine Angaben:
    Version 14.00.07.101
    Versand gestartet: 31.03.2015 23:00:38
    Versand beendet: 31.03.2015 23:00:54
    Anzahl E-Mails gesamt: 1
    E-Mails erfolgreich versendet: 1
    E-Mails nicht versendet: 0


    Die Software-Version von "Mein Verein" ist: 14.00.07.101 (siehe oben Fehlerprotokoll)
    Die Mail-Server-Einstellung ist:
    securesmtp.t-online.de
    Port: 465
    mit SSL-Verschlüsselung
    Betriebssystem: Windows 8.1
    Ich habe, wie im Handbuch vorgeschlagen, alle Mailverfahren ausprobiert (Datei -> Einstellungen -> allgemein -> sonstiges) keine Änderung.
    Was kann ich jetzt noch tun?
    Bei Bedarf kann ich auch noch die Log-Dateien schicken (erfolgreich bzw. Timeout).
    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf Schwager

  • Hallo Rolf,


    auch ich habe das Phänomen schon beobachtet und habe eine Grenze von insgesamt ca. 500kB festgestellt.
    Dabei ist es m.E. unerheblich wieviele Dateien es sind. 8|


    Da es also offenbar auch andere Nutzer gibt, denen das so geht, glaube ich nicht an eine providerseitige sondern eher an eine softwareseitige Grenze. Wäre eigentlich ganz schön, wenn man das einstellen könnte :whistling:


    Ich versuche immer, die PDFs auf die entsprechende Größe zu bringen - mehr oder weniger mit Erfolg. Auf jeden Fall wird dabei massig Zeit verbrannt X(


    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das soeben getestet. Es hat problemlos funktioniert.
    Ich habe 3 Dateien angehängt: 1x 3.7 MB, 1 x 3.4 MB und 1 x 740 KB
    Eine Begrenzung bzw. Einschränkung im Programm gibt es nicht. Ich würde sagen, entweder liegt es an euren Rechner oder was ich eher vermuten würde an euren Email Einstellungen beim Provider. Zum Verständnis, nicht Provider Einschränkung. Jeder kann seine Email Einstellungen beliebig einstellen. Prüft das mal über euer Web Interface.


    Wenn ich euch irgendwie helfen kann, sagt Bescheid.


    Gruss

  • Hallo.


    Hier kommt wie die Meldung ja schon sagt, ein Timeout zum tragen. Je langsamer die Internetverbindung ist, desto kleiner sind die Anhänge, bis man in den Timeout reinläuft - deshalb geht es bei manchen mit großen Anhängen, bei manchen nur mit kleinen. Im nächsten WISO Mein Verein Update wird es daher genau wie jetzt bei Mein Büro, eine Möglichkeit geben, den Timeout einzustellen. Erwartet wird das Update gegen Ende diesen Monats in etwa.