Programm verändert Kontonummer

  • Hallo,


    ich habe eben bemerkt, dass das Programm eine Kundenummer selbständig ändert.


    Ich möchte eine Lieferantenrechnung bezahlen. Der Lieferant hat bei mir die Nummer 70002. Wenn ich den Buchführungshelfer ausfülle und dann mit Enter durchklicke, erscheint im Hauptbuch die Nummer mit einer 3 davor. Alle anderen Lieferanten funktionieren einwandfrai, da wird nichts geändert.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vermutlich bist Du Ist-Versteuerer? Dann ist das Verhalten richtig. Allerdings verwechselst Du scheinbar Kunden und Lieferanten, oder Du trennst die nicht sauber (was passieren kann, wenn man bei einem Kunden einkauft oder an einen Lieferanten verkauft...).


    Wenn Du Geld bekommst vom Kunden 10000, dann stellt der Buchführungshelfer die "3" voran, es wird also 310000 daraus. Damit wird programmintern geführt, dass die Umsatzsteuer der zugehörigen Rechnung von "nicht fällig" auf "fällig" umgebucht wird.
    Deine Kunden- oder Lieferantennummern bleiben aber unverändert.