Eigentumswohnun: Hälfte vermietet, Hälfte Eigentum, Hälfte abschreiben?

  • Hallo zusammen,
    ich sitze gerade an meiner aktuellen Steuererklärung und habe letztes (2014) Jahr eine Eigentumswohnung gekauft, die in 2015 in meine Nutzung übergegangen ist.
    Nach durchgeführten Renovierungsarbeiten werde ich die Wohnung zur Hälfte selber nutzen und die andere Hälfte vermieten. Sind damit die berechneten Abschreibungen zur Hälfte absetzbar? Wenn ja, ...
    Muss ich in der WISO-Software (bei selbstgenutztem Eigentum) dann jeweils die Hälfte der Berechnungsgrundlage der Abschreibungen eingeben?
    Oder die volle Berechnungsgrundlage, da ich vorher angegeben habe, dass ich die Wohnung zu 50% vermiete?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Tina

  • Eigentumswohnung gekauft, die in 2015 in meine Nutzung übergegangen ist.

    Nach durchgeführten Renovierungsarbeiten werde ich die Wohnung zur Hälfte selber nutzen und die andere Hälfte vermieten. Sind damit die berechneten Abschreibungen zur Hälfte absetzbar?

    Somit AfA so oder so erst für Kalenderjahr 2015 (ggf. zeitanteilig) zu berücksichtigen.


    Muss ich in der WISO-Software ...

    Welche? So etwas gehört in den Startpost.