Abweichendes Wirtschaftsjahr Landwirtschaft

  • Hallo,


    für meinen landwirtschaftlichen Betrieb (Imkerei) würden ich gerne die EÜR erstellen und hierbei ein abweichendes Wirtschaftsjahr berücksichtigen 1.7.2014-30.6.2015.


    Bei der Erstellung der Datei werde ich gefragt, für welches Jahr die EÜR erstellt werden soll. 2014 oder 2015? Gebe ich nun 2014 ein, werden Online-Umsätze aus 2015, welche ja auch noch in das Wirtschaftsjahr 2014/2015 gehören, nicht eingelesen.


    Wie ist bei einem abweichenden Wirtschaftsjahr korrekt vorzugehen, damit ich bei der Abgabe der EÜR sowohl auf die Buchungen aus 2014 als auch auf die aus 2015 zurückgreifen kann?


    Danke für Eure Hilfe


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist bei einem abweichenden Wirtschaftsjahr korrekt vorzugehen, damit ich bei der Abgabe der EÜR sowohl auf die Buchungen aus 2014 als auch auf die aus 2015 zurückgreifen kann?

    Dann solltest Du interessierten Usern vielleicht auch die von Dir genutzte Software verraten und was Du wie einlesen möchtest. Da nicht jeder User jede Software nutzt und erst recht nicht mit jeder Software auch Onlinebanking betreibt, sind dies wichtige Details.

  • Ups, na klar, sorry.


    Ich nutze WISO Sparbuch 2015.


    Das mit dem Einlesen betrifft die Online-Banking-Umsätze die die Basis für die EÜR-Buchungen darstellen. Zuerst frage ich die Online-Umsätze ab und erstelle dann aus den Umsätzen die entsprechenden Buchungen für die EÜR. Hier entsteht dann auch das Problem wie oben beschrieben. Habe ich eine EÜR-Datei für 2014 erstellt, kann ich nur Online-Umsätze bis zum 31.12.2014 einlesen und buchen. Für die Umsätze aus 2015, müsste ich offenbar eine neue EÜR-Datei erstellen, die dann die Umsätze aus 2015 enthält.


    Wie kann ich nun eine EÜR im Juli 2015 ggü. dem Finanzamt abgeben, die sowohl auf die Umsätze der 2014er-EÜR-Datei als auch auf die Umsätze der 2015er-EÜR-Datei zugreift und dann die korrekten Positionen aus beiden Dateien für das abweichende Wirtschaftsjahr zusammenfasst? Hat das schonmal jemand probiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei der Erstellung der 2015er-Datei die Daten aus der 2014er-Datei übernehmen muss. Ich wüsste nur gerne vorher, ob ich da auf dem richtigen Weg bin, da es schon eine Menge Bucherei in beiden Dateien wäre und viel vertane Arbeit, wenn der Fehler doch wo ganz anders zu suchen ist.


    Danke für die Mithilfe


    Michael

  • Hall Eifel-Imker,


    Imkerei ist zwar Landwirtschaft, ich würde aber zunächst mit dem Finanzamt klären, ob möglicherweise eine EÜR über das Kalenderjahr möglich wäre. Würde dir die Arbeit ungemein erleichtern.
    Grund: im Wiso Steuersparbuch kannst du immer nur ein Kalenderjahr eingeben. Um dann die per Elster an das Finanzamt zu sendende EÜR und Umsatzsteuererklärung (falls nicht Kleinunternehmerregelung gilt) musst du immer zwei Halbjahre manuell zusammen setzen.
    Buchen kannst du natürlich das ganze Jahr, nur die Auswertungen für das Finanzamt musst du dann eingrenzen auf 1.7. - 31.12. 2014 und 1.1. bis 30.6.2015.

    Einmal editiert, zuletzt von babuschka ()