Neuer Computer- bekomme meine Daten nicht zurückgesichert

  • Hallo,


    da mein Rechner langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich mir einen Neuen zugelegt.
    Auf dem Neuen habe ich den WISO Kaufmann unter Windows 7 installiert (Build 5075), die
    Datensicherung ist allerdings vom Build 5071, deshalb kommt die Warnung, das es beim Einspielen
    zu Datenverlusten kommen kann.
    Kein Problem dachte ich, einfach auf dem alten Rechner das Build 5071 eingespielt und noch mal eine
    Sicherung erstellt. Geht aber nicht, das automatische Update unter dem Punkt Hilfe kann kein
    Update ausführen. Deshalb habe ich mir die entsprechende BUP Datei runtergeladen, die lässt
    sich unter Windows XP aber nicht starten. Ich habe sie daraufhin entpackt und die Setup.exe
    gestartet. Das klappte auch aber es kommt die Meldung, das keine Programmversion gefunden wird,
    die geupdatet werden kann.
    Hat Buhl vielleicht die alte Version für weitere Updates gesperrt, weil ich das Programm auf einem anderen
    Rechner installiert habe? Wenn ja, wie löse ich das Problem, einfach die Datensicherung vom Build 5071
    trotz Warnung in das Build 5075 einspielen?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    Buhl wird nichts gesperrt haben, sofern Du eine gueltige Linzenz hast.


    Die von Dir beschriebenen Massnahmen fuehren nicht zum Erfolg


    Zitat

    einfach die Datensicherung vom Build 5071
    trotz Warnung in das Build 5075 einspielen?


    genau das ist die (gaengige) Loesung.


    Bitte auf erledigt setzen wenn es funktioniert, andernfalls bekommst Du noch eine Loesung

  • Hallo Franco,


    ja eine gültige Lizens habe ich, das wirft die Firma noch ab.
    Ich warte noch bis Dienstag nach Ostern, vielleicht ist ja der Server nur Down,
    dann sichere ich das vorhandene Build zurück.
    Die Updates haben ja immer auf dem Rechner funktioniert, ich kann mir ansonsten nur
    vorstellen, daß das aktuelle Build Windows XP nicht mehr unterstützt. Wie ich schon geschrieben habe,
    die BUP runterladen, entpacken und installieren funktioniert auch nicht.
    Die Meldung die beim Update über das Hilfe Menü kommt lautet übrigens:
    "Das Programm kann die Webseite nicht öffnen". Vorher verbindet es sich aber mit dem Server und sagt
    mir, das Build 5075 verfügbar ist.
    Ich melde mich Dienstag und schreibe ob es geklappt hat. zum Glück habe ich diesmal die Quartalsabrechnung
    nicht auf sen letzten Tag verschoben.


    Vielen, herzlichen Dank und frohe Ostern!


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Ursache für die fehlende Verbindung zum Updateserver unter Windows XP liegt am Internet Explorer 8, welcher auch von unseren Servern aus Gründen der Sicherheit nicht mehr unterstützt wird. Manuell kann man das Update aber natürlich auch noch auf einem Windows XP Rechner über einen anderen Browser herunterladen und dann installieren. Daher die Frage: Welche Meldung erscheint ganz genau, wenn Sie versuchen das Update mit der BPU-Datei zu installieren?

  • Hallo,


    Zitat

    die Ursache für die fehlende Verbindung zum Updateserver unter Windows XP liegt am Internet Explorer 8, welcher auch von unseren Servern aus Gründen der Sicherheit nicht mehr unterstützt wird.


    Dann wäre erst mal klar, warum das mit Windows XP und dem aktuellen Build nicht mehr funktioniert.


    Zitat

    Manuell kann man das Update aber natürlich auch noch auf einem Windows XP Rechner über einen anderen Browser herunterladen und dann installieren. Daher die Frage: Welche Meldung erscheint ganz genau, wenn Sie versuchen das Update mit der BPU-Datei zu installieren?


    Wenn ich die BUP Datei mit einem Doppelklick öffnen will, passiert gar nichts. Das war aber immer schon so, Ich hatte vor einiger Zeit schon mal danach gegoogelt, warum das so ist und zwar Leute gefunden, die das gleiche Problem hatten, aber keine Lösung. Da die Updates aus dem Hilfemenü raus klappten, war das aber kein Problem.
    Diesmal habe ich die Datei entpackt und die Setup.exe gestartet. Die Fehlermeldung lautete: "Es wurde kein Programm gefunden, das geupdatet werden kann". Ob der Wortlaut jetzt ganz exakt so stimmt, weiß ich nicht mit Sicherheit und wenn das wichtig ist, mache ich mich gleich noch mal auf den Weg und versuche es moch mal.


    Zitat

    dann gibt es auch noch den offiziellen Buhl Update Server der keine Einschraenkungen des Zugriff aufweist.
    hier der Link
    buhl.de/updates.html


    Ja da habe ich es runtergeladen. Was etwas verwirrend ist, ich habe den Wiso Kaufmann, auf der Webseite steht "Unternehmer Suite + Buchhaltung + Lohn + Warenwirtschaft 15.0.5075"
    Wird doch die richtige Datei sein, was anderes habe ich nicht gefunden.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    nochmal, warum willst Du das Update durchfuehren?
    Sichere Deine Sicherung einfach in Deine Neuinstallation zurueck und gut ist.


    deshalb mein letzter Kommentar hierzu:


    > BPU laesst sich nicht installieren?
    bei Dir ist die BPU Datei nicht mit dem Ladeprogramm fuer BUERO+ verknuepft. Ist die Setup.exe im Installtions ordner Business


    > Unternehmer Suite?
    Die Frage ist mir unverstaendlich, Deine Neuinstallation heisst Doch ebenfalls Unternehmer Suite und nicht mehr Kaufmann.
    Dir vielleicht entgangen, aber ab 2014 heisst der WISO Kaufmann WISO Unternehmer Suite.
    Version 5071 ist mit Sicherheit "Unternehmer Suite"

  • Hallo Franco,


    Zitat

    nochmal, warum willst Du das Update durchfuehren?
    Sichere Deine Sicherung einfach in Deine Neuinstallation zurueck und gut ist.


    Ja, du hast Recht, ich habe es so gemacht und alles hat ohne Probleme geklappt.


    Zitat

    deshalb mein letzter Kommentar hierzu:


    Ich wollte dich wirklich nicht vor den Kopf stoßen.


    Zitat

    > Unternehmer Suite?
    Die Frage ist mir unverstaendlich, Deine Neuinstallation heisst Doch ebenfalls Unternehmer Suite und nicht mehr Kaufmann.


    Mein Programm heißt einfach Wiso Buchhaltung.


    Noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe, jetzt ist alles OK und warum das Update nicht klappt ist auch egal.


    Gruß Ralf