Hallo zusammen,
ich besitze ein Zweifamilienhaus, wovon die Einliegerwohnung vermietet ist.
Mein Frage lautet, wo die Kosten (Arbeitsstunden) für den Schronsteinfeger einzutragen sind und warum? Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1.) Allgemeine Ausgaben --> Handwerkerleistungen: Dort habe ich die Option "Schornsteinfeger (Wartung, Reparatur und Kehrarbeiten)" auszuwählen
ODER/UND
2.) Immobilien --> .... --> Umlagefähige Kosten --> Laufende Betriebskosten --> Schornsteinreinigung bzw.
Immobilien --> .... --> Umlagefähige Kosten --> Laufende Betriebskosten --> Abgasüberprüfung / Messung
Mir ist klar, dass ich natürlich nur den gesamten Arbeitslohn bei beiden Optionen eintragen darf, aber welche ist nun die richtige oder sind beide richtig? Der Schornsteinfeger (unserer zumindest) reinigt den Schornstein und führt auch Messungen durch. Da die Kosten ja auch auf den Mieter umgelegt werden sollen, ist die 2. Option mit Sicherheit nicht falsch, aber hat sich damit auch gleichzeitig die 1. Option erledigt?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!