Hallo zusammen,
ich besitze ein Zweifamilienhaus, wovon die Einliegerwohnung vermietet ist.
Ich habe letztes Jahr meine Rechtschutzversicherung mit einer "Vermieter-Rechtschutzversicherung" erweitert, da ich letztes Jahr begonnen habe, unsere Einliegerwohnung zu vermieten.
Wo genau darf/kann/muss ich nun diese Kosten eintragen?
1. Möglichkeit: "Immobilien" --> "Selbstgenutzte Objekte (auch bei teilweiser Vermietung)" --> "Erstes selbstgenutztes Objekt" --> Adresse --> "Werbungskosten" --> "Umlagefähige Kosten" --> "Laufende Betriebskosten" --> "Vermieter-Rechtsschutzversicherung"
2. Möglichkeit: "Immobilien" --> "Selbstgenutzte Objekte (auch bei teilweiser Vermietung)" --> "Erstes selbstgenutztes Objekt" --> Adresse --> "Werbungskosten" --> "Umlagefähige Kosten" --> "Laufende Betriebskosten (vermieteter Wohnraum)" --> "Vermieter-Rechtsschutzversicherung"
3. Möglichkeit: "Immobilien" --> "Selbstgenutzte Objekte (auch bei teilweiser Vermietung)" --> "Erstes selbstgenutztes Objekt" --> Adresse --> "Werbungskosten" --> "Umlagefähige Kosten" --> "Laufende Betriebskosten (selbst genutzter Wohnraum)" --> "Vermieter-Rechtsschutzversicherung"
Eigentlich hat sich diese Frage für mich gar nicht erstellt. Dazu kam es erst, als ich die Möglichkeiten im Programm gesehen habe. Ich hätte jetzt den Anteil meiner Rechtschutzversicherung, also die Vermieter-Rechtsschutzversicherung unter "Laufende Betriebskosten (vermieteter Wohnraum)" eingetragen. Oder liege ich da falsch? Wo genau besteht der Sinn in den anderen beiden Möglichkeiten (1 und 3)... zumindest bei einer Vermieter-Rechtschutzversicherung? Ist das eventuell ein Fehler im Programm?
Vielen Dank für eure Antworten!