Splittbuchungen werden falsch übernommen

  • Ich will in Wiso mein Geld ein Ausgabe aufsplitten. Das hat bis jetzt funktioniert (-Zeichen und rot dargestellt). Jetzt werden aber die Splitbuchungen nach der Eingabe auf einmal als Einnahmen (schwarz) angezeigt und als Einnahme verbucht, was zu falschen Auswertungen führt. Was mache ich falsch?


    Nachtrag:
    Es handelt sich um Überweisungen. Habe in der Hilfe nachgelesen. Da steht das diese als Absolutbetrag eingegeben werden müssen. Das funktioniert aber auch nicht.

  • Die Wahl der Farbe nachzuvollziehen, habe ich zwischenzeitlich aufgegeben. Da hat das Programm eine Rot-Schwarz-Schwäche. Achte bei Splittbuchungen auf die Vorzeichen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Dazu kann ich aus eigener Erfahrung auch etwas beitragen, ich hatte das gleiche Problem.


    In der Zahlungsverwaltung hatte ich Buchungen, deren Split immer in Schwarz ohne Vorzeichen dargestellt wurden. Bei der nach Zahlungsplan tatsächlich ausgeführten Buchung wurde dann vom Programm noch eine Ausgleichsbuchung hinzugefügt.
    Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich habe das Problem behoben, indem ich eine neue Buchung in der Zahlungsverwaltung erzeugt habe. Danach läuft der Split richtig.


    Offenbar hängen die Probleme mit dem Programmwechsel zusammen und betrifft nur die Buchungen in der ZV, die vorher in der Altversion schon vorhanden waren.


    Gruß, Frank

  • Da stimmt(e) noch einiges mehr nicht: Z.B. sehen alle meine gesplitteten Buchungen in Bargeldkonten seit kurzem aus wie in dem Screenshot.


    Mich hatte schon immer gewundert, dass beim Splitten in online geführten Konten das Vorzeichen genau anders herum angegeben werden mußte wie beim Splitten von Buchungen in Bargeldkonten. Ich dachte immer, das müßte aus irgendwelchen Gründen so sein, unser Moderator hätte mir sicherlich auch Gründe genannt, warum das so sein muss, darum hatte ich das auch gar nicht erst gemeldet.


    Aber in meiner aktuellen Version (20.4.0.294) sehen nun alle Buchungen seit Umstellung auf .Net aus wie auf dem Screenshot. Korrigieren kann ich sie, indem ich einfach das Vorzeichen meiner Splittbuchungen umkehre. Gott sei Dank habe ich nicht viele Splittbuchungen in Bargeldkonten eingepflegt.


    Achtung: Ich habe eine noch nicht offizielle Version. Vielleicht werden die Buchungen in der offiziell ausgerollten Version automatisch korrigiert. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn wie sollten die sicher erkannt werden?