Kontenrahmen in Mein Verein 2014

  • Hallo Vereinsmeier ;-)
    ich kann Buchungen nicht zuordnen z.B Tanken eines bestimmten Fahrzeugs,
    oder Porto usw. in Mein Büro konnte ich das einstellen und mit F2 aufrufen, aber in Mein Verein ?? da finde ich nichts dergleichen.
    Mit welchem Kontenrahmen arbeitet den das Programm? Ich bneutze seit jeher den Skr03.


    Und ich finde auch nirgends etwas mit Umsatzsteuer- ja bin ich blind? :|


    Danke für eure Hilfe :-)
    Micha

  • Hallo ramobi,


    Vereine buchen in der Regel nicht nach SKR 03 oder SKR 04, da hier ganz andere Vorgaben berücksichtigt werden müssen (ideeller Bereich, wirtschaftlicher Bereich, ....). Daher hat DATEV hier den SKR 49 geschaffen, der anhand der einzelnen Bereiche gegliedert ist.
    Ich nehme an, dass die in Mein Verein als Grundlage gilt - ich kenne MV nicht, aber die einzelnen Kontenrahmen der Datev, weil ich einen Verein als Schatzmeisterin betreue (allerdings nicht mit MV).


    Hat der Verein ein eigenes Fahrzeug, dass hier Tanken explizit gebucht wird? Im SKR 49 gibt es hier im Bereich der Verwaltungskosten die Konten 5621 bis 5625 (Bereich Zweckbetrieb Sport), 6350 und 6850 (Bereich ertragsteuerfreie Zweckbetriebe), 7430 und 7432 (Bereich ertragsteuerpflichtige Geschäftsbetriebe Sport) und 8322 bis 8328 (Bereich andere ertragsteuerpflichtige Geschäftsbetriebe).
    Je nach Bereich können Umsatzsteuer und Vorsteuer anfallen - dafür sind die Konten 0810 ff. vorgesehen.
    Wie dies konkret in MV gebucht wird, kann ich mangels eigener Nutzung nicht sagen.


    Schöne Ostern