Liebe Steuer-Sparer,
ich habe ein Verständnisproblem, das mit der Hilfe im Wiso Steuer-Sparbuch für mich auch nicht erhellt wird.....
Mit einem anderen Programm erstelle ich die "normale" Buchführung und auch meine USt-Voranmeldung. Nun ergibt sich folgender Sachverhalt, hier mal beispielhaft dargestellt:
1. Monat Mai:
Einahmen an USt: 2.000 €
Ausgaben an VSt: 1.000 €
Zahlung an das FA über die USt.-Erklärung: 1.000 €
Und nun mein fehlendes Wissen:
Im Sparbuch habe ich in der EÜR unter Betriebseinnahme / Umsatzsteuer für Mai
a. 1.000 € einzutragen (da ich ja 1.000 € gezahlt habe) oder
b. 2.000 € einzutragen?
Weiter ist im Sparbuch unter Betriebausgaben / Vorsteuer für Mai
a. 1.000 € einzutragen oder
b. nichts einzutragen, da die USt. ja höher war?
Danke für Eure Hilfe!