Fahrtenbuch für das Dienstfahrrad?

  • Hallo Allerseits,


    1. ich verwende das Steuer-Sparbuch und den Kontenplan EKR03 und möchte nun die Betriebsausgabe Fahrrad verbuchen, ist die Nummer 4500 (Fahrzeugkosten) richtig?


    2. Wie lege ich im Steuer-Sparbuch für ein Fahrrad ein Fahrtenbuch an? (die Option Fahrrad habe ich nicht entdecken können, nur Mofa, Moped, etc. halt alles, was nen Motor hat ;)


    3. Ist es grundsätzlich für ein Fahrrad sinnvoller die 1-%-Regelung zu verwenden?


    Vielen Lieben Dank im Voraus
    giggle

  • Danke!


    Wie sieht es mit meiner Frage zu 1. aus? (Ich verwende das Steuer-Sparbuch und den Kontenplan EKR03 und möchte nun die Betriebsausgabe Fahrrad verbuchen, ist die Nummer 4500 (Fahrzeugkosten) richtig?


    MfG giggle

  • Hallo Allerseits,


    Ich verwende das Steuer-Sparbuch und den Kontenplan EKR03 und möchte nun die Betriebsausgabe Fahrrad buchen, ist die Nummer 4500 (Fahrzeugkosten) richtig?


    MfG giggle

  • Da das Thema 0,25%-Regel hier noch nicht zur Spraxhe kam, möchte ich gerne einen neuen Dienstfahrrad-Thread eröffnen, weiß aber leider nicht wie das geht (bin neu hier)...


    Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar...


    Vorab aber schon mal meine Frage(n):


    Ich nutze für den Weg zur Arbeit Dienstfahrräder. Diese werden nur zum Teil vom Arbeitgeber gestellt. Den Großteil zahle ich per Gehaltsumwandlung selber.

    Nun möchte ich gerade mit steuer:Sparbuch2020 meine Steuererklärung 2019 anfertigen und finde keine Möglichkeit das zu erfassen. Eigentlich müsste es im Bereich Dienstwagen zu finden sein....

    Ich hatte schon versucht die Räder in der Dienstwagenmaske zu erfassen. Aber Autos (außer E-Autos) schlagen ja mit 1%-Listenpreis zu Buche. Diensträder mittlerweile nur noch mit 0,25%, und zwischenzeitlich mit 0,5%. Weiß jemand, wie ich das erfassen kann?

    Vielen Dank im Voraus.


    edit: nun habe ich doch herausgefunden, wie man einen neuen Thread eröffnet... Dieser Beitrag kann daher gelöscht werden...

  • Es ist keine Betriebsausgabe von FGausBanderSpree

    hier scheint etwas durcheinander zu sein .

    der Te giggle fragte wie er die kosten für sein/ein Betriebsfahrad buchen könne.

    möchte nun die Betriebsausgabe Fahrrad verbuchen,

    Der von Dir ins ´faq´gebrachte FGausBanderSpree hat sich mit 2 anderen Themen beschäftigt.

    Nämlich:

    nun habe ich doch herausgefunden, wie man einen neuen Thread eröffnet...

    und

    Ich nutze für den Weg zur Arbeit Dienstfahrräder

    also giggle = Eigner

    u. FGausBanderSpree = Nutzer

  • Um nochmal Frage 2 des TE aufzugreifen.. auch in der aktuellen Version gibt es keine Möglichkeit ein Fahrrad im Fahrtenbuch auszuwählen. Für mich als selsbständigen Kurierfahrer ist das aber essentiell. Gibt es ein andere Möglichkeit etwas für Fahrräder anzulegen bzw. habe ich etwas übersehen?