Anzahl ungelesene Buchungen <> Zahl in der Klammer

  • Bei mir stimmt die Anzahl der tatsächlich ungelesenen Buchungen (im Beispiel 100) mit dem drgestellten Klammerzusatz (im Screenshot 23) nicht überein:



    Vermutlich sind resultiert die Differenz daher, dass auch die Teilbuchugen der Splittbuchungen zwar angezeigt, aber nicht gezählt werden.


    Ich würde auch gerne nur die Teilbuchugen der Splittbuchungen anzeigen lassen, ich weiß jedoch nicht wie.


    Jede Hilfe ist willkommen :)


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich sind resultiert die Differenz daher, dass auch die Teilbuchugen der Splittbuchungen zwar angezeigt, aber nicht gezählt werden.

    Unter der Buchungsliste ist nur die Rede von "markierten" Buchungen, und nicht von ungelesenen. Du hast zwar 23 ungelesene Buchungen, aber in der BuLi 100 Buchungszeilen markiert.
    Wenn Du über Ansicht -> Buchungsliste anpassen das Häkchen aus "Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen" nimmst, stimmen die Zahlen wieder überein, wenn Du alle gefilterten Buchungen auswählst.

  • Lieber Billy,
    die "markierten" Buchungen sind aber ausschließlich ungelesene Buchug: vgl. dazu im Screenshot die Filtereinstellungen.
    Auch wenn ich das Häkchen aus "Splitbuchungen in Buchungsliste anzeigen" werden in meiner Buchungsliste weiterhin auch die ungelesenen Splittbuchungen aufgelistet.
    Kannst Du mir noch einen Tipp geben?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    die "markierten" Buchungen sind aber ausschließlich ungelesene Buchug: vgl. dazu im Screenshot die Filtereinstellungen.

    Das ist ja richtig, aber gezählt werden rechts unten immer nur die markierten Buchungen, aus denen die Summe gebildet wird. Das ist programmweit so.

  • Richtig, daraus folgt: da nur ungelesene Buchungen aufgelistet wurden und nur die angezeigten (ungelesenen) Buchungen als markierte gezählt werden konnten, gibt es eine Differenz.

    • Einmal sind es meiner Meinung nach die (nur) Buchungen, die in der Standard-Buchungsliste mit einen Pluszeichen (+) in der 2. Spalte als "gesplittete" Buchungen angezeigt werden.
    • Zum Anderen werden in der gefilterten Liste alle Buchungen angezeigt, die den Status "ungelesen" haben (einschließlich der im vorigen Satz beschriebenen Buchungen UND der Teilbuchungen aus Splittbuchungen).


    Besonders merkwürdig ist, dass die unter 1. beschriebenen Buchung zum Teil den Status gelesen haben, aber nach einer Aufsplittung die "Teil-Buchungen" den Status ungelesen bekommen und behalten.


    Gruß


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Einmal sind es meiner Meinung nach die (nur) Buchungen, die in der Standard-Buchungsliste mit einen Pluszeichen (+) in der 2. Spalte als "gesplittete" Buchungen angezeigt werden.

    Sowohl auf der Startseite als auch in den Klammern der Reiter werden die Buchungen als "ungelesen" gezählt, die ungesplittet sind oder wenn gesplittet, dann nur einmal. D.h., hier werden nur die wirklichen Buchungen gezählt, nicht die Teilsplits.


    Zum Anderen werden in der gefilterten Liste alle Buchungen angezeigt, die den Status "ungelesen" haben (einschließlich der im vorigen Satz beschriebenen Buchungen UND der Teilbuchungen aus Splittbuchungen).

    Richtig, denn es wird nach Zeilen in der Tabellen gefiltert. Eine Übereinstimmung von Anazhl in Klammern und gefilerter ungelesener Buchungen kann es nur geben, wenn die Teilsplits nicht in der BulI angezeigt werden.
    Und dann kann man auch noch bei Anzeige der Splitbuchungen in der BulI sowohl jede Zeile markieren (über die Checkbox im Tabellenkopf) oder aber nur einzelne Listeneinträge, wodurch sich die Anzahl der markierten Buchungen (besser Listeneinträge bei Splits in der BuLi) von der Klammern-Anzahl unterscheiden kann.


    Besonders merkwürdig ist, dass die unter 1. beschriebenen Buchung zum Teil den Status gelesen haben, aber nach einer Aufsplittung die "Teil-Buchungen" den Status ungelesen bekommen und behalten.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Welche Version hast Du genau und wie gehst Du vor?
    In der aktuellen Version wird die komplette Buchung inkl. aller Teilsplits als gelesen markiert, wenn man einen Teilsplit als gelesen markiert. Analog, wenn man die Mutterbuchung als gelesen markiert.
    Vielleicht hilft es ja bei Dir mal, wenn Du die Datenbankwartung laufen läßt.

  • Vielleicht hilft es ja bei Dir mal, wenn Du die Datenbankwartung laufen läßt.



    Ich habe unter Einstellung - Prgrammeinstellungen - Datenbank beide Datenpflegetolls gestartet. Bei zweitem habe ich die folgende Rückmeldung erfhalten:



    Kannst Du mir übersetzen, was das bedeutet?


    ---


    Es ist wiederholbar, wie es zu den zusätzlichen ungelesenen Elementen kommt:

    • Ich suche mir eine Buchung aus dem online geführten Konto
    • Über die Befehle des Kontextmenüs (rechte Maustaste), markiere ich diese Buchung als "gelesen"
    • Ich splitte die Buchung in verschiedene Kategorien auf
    • Nach dem Schließen des Splitt-Dialogfenster ist die zu 2. markierte Buchung weiterhin "gelesen"
    • Die so erzeugten Teilbuchungen haben den Status "ungelesen" (und werden fett dargestellt).
    • Erst nach dem Anzeigen der zu 3. erzeugten Teilbuchungen über das (+) in der BuLi und manueller Markierung via Kontextmenü einer Teilbuchung, werden diese als "gelesen" erkannt.

    Dieses Verhalten erscheint mir falsch: wenn ich die Teilbuchungen erzeuge (Pkt. 3, oben) dann habe ichsie natürlich auch gelesen.


    Habe ich etwas falsch gemacht oder falsch eingestellt?


    Danke im Voraus


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich etwas falsch gemacht oder falsch eingestellt?

    Nein, hast Du mit Sicherheit nicht.
    Weil ich das bisher nicht nachvollziehen konnte, lag daran, daß ich in den Programmeinstellungen die Option aktiviert hatte, daß ausgewählte Buchungen als gelesen gekennzeichnet werden. Das greift dann offensichtlich auch auf die Teilsplits durch. Aber ich teile Deine Meinung - das sollte auch ohne das gehen.
    Durch die Datenbankprüfung wird das zwar korrigiert (in Deinem Screenshot 52 Splitbuchungen/Änderungen, aber das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich gebe das mal an Buhl weiter.
    Ist also insgesamt kein "Zählproblem", sondern eine falsche Funktion.