Steuer Sparbuch 2014 zuständiges Finanzamt und Steuernummer inkompatibel

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Steuer Sparbuch 2014. Laut Postleitzahl wird mir das Finanzamt München II/III vorgeschlagen. Nur ist es ja so, dass die Finanzämter in München nicht nach PLZ, sondern nach Nachnahmen zugeordnet werden und demnach gehöre ich zu Finanzamt München VI. Das Finanzamt München VI stimmt auch mit meiner zugeteilten Steuernummer überein. Ich habe auch bereits auf der Homepage des Finanzamtes nachgesehen, aber es gibt keine Änderungen diesbezüglich. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich meine Erklärung nicht über Elster abschicken kann, weil mir immer die Medlung kommt, dass Finanzamt und Steuernummer inkompatibel sind. Mich wundert das, da man ja vorher das Finanzamt manuell ändern kann und bei der Meldung auch dabei steht:
    "Anhand der Postleitzahl des Wohnorts wurde München-Abteilung II / III (9147) (9147) als das zuständige Wohnsitzfinanzamt ermittelt. Es wurde jedoch München-Abteilung IV / V Arbeitnehmerbereich (9184) (9184) als Finanzamt ausgewählt. Sind diese Angaben trotzdem richtig, kann dieser Hinweis ignoriert werden."
    Ich kann es aber nicht abschicken! Ich habe es auch schon über die Variante mit dem "Finanzamt ist in Liste nicht enthalten" probiert, was aber auch nicht funktioniert hat.
    Hat vielleicht jemand eine Idee???


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo Feine Fine,


    Das Finanzamt München VI stimmt auch mit meiner zugeteilten Steuernummer überein.


    Es wurde jedoch München-Abteilung IV / V Arbeitnehmerbereich (9184) (9184) als Finanzamt ausgewählt.


    Diese beiden Aussagen deuten eventuell den Fehler an. Du hast schreibst im ersten Teil, dass Finanzamt München VI sei für dich zuständig. Im zweiten Teil zitierst du, dass München IV/V ausgewählt wurde. Prüf das noch einmal! Vielleicht klappt es dann.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Du hast schreibst im ersten Teil, dass Finanzamt München VI sei für dich zuständig. Im zweiten Teil zitierst du, dass München IV/V ausgewählt wurde.


    Ja, das ist auch das Problem. Ich selbst habe ja das Finanzamt München VI ausgewählt, weshalb dann diese Fehlermeldung kam...........Also dass ich eigentlich bei München II/III wäre und selbst aber München VI ausgewählt habe. Aber das funktioniert leider nicht.....

    Ich hab das Problem mal beim Support eingereicht. Wenn sich was ergibt, werde ich es hier auch posten.
    Viele Grüße


    Fine