Daten können nicht hochgeladen werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fehlermeldung: wsdl-datei/-ort kann nicht geladen werden: 62.159.27.195/service.asmx?WSDL. Fehler [Leeres Dokument] kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen kann?


    Vielen Dank
    Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Firma Microsoft hat für das Betriebssystem Windows XP den Support eingestellt. Daher lassen sich auch unsere aktuellen Programmversionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit diesem Betriebssystem nutzen. In den Systemvoraussetzungen für das Programm WISO Mein Verein wird, Stand heute, mindestens das Betriebssystem Windows Vista ab Servicepack (SP) 1 genannt.


    Hintergrund: Für den Austausch der Daten mit dem Teamworkserver benötigen wir aktuelle Komponenten des Internet Explorers. Unter Windows XP lässt sich aber, vereinfacht ausgedrückt, maximal der Internet Explorer 8 nutzen. Das heißt auch: Wer die oben genannte Fehlermeldung erhält, aber ein aktuelles Betriebssystem nutzt, prüft bitte als erstes die Version des Internet Explorers auf dem Rechner und führt ggf. ein Update aus. Es ist im Übrigen nicht notwendig, den Internet Explorer zum Standardbrowser zu machen. Der Explorer muss lediglich aktuell und generell funktionsfähig, also eingerichtet sein.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel