Werte automatisch aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung in die Zusammenfassende Meldung bei Istversteuerung übernehmen?

  • Ich bin freiberuflicher Übersetzer und benutze das WISO Steuer-Sparbuch u.a. für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Meine Buchungen führe ich nach dem Prinzip der Istversteuerung in die EÜR ein, d.h. das Datum an dem die Zahlung auf mein Konto eingeht, ist gleich Zahlungsdatum in der EÜR. In dem Program gibt es eine praktische Funktion mit der man die Werte aus der EÜR in die Umsatzsteuervoranmeldung übernehmen kann.


    Da ich auch Kunden aus anderen EU-Ländern habe, muss ich auch eine Zusammenfassende Meldung abgeben. Auch hierfür gibt es eine Funktion für die Übernahme der Werte aus der EÜR in die ZM. Das Problem ist jedoch folgendes:


    "Die Angaben für innergemeinschaftliche Warenlieferungen sind für den Meldezeitraum zu machen, in dem die Rechnung ausgestellt wird, spätestens jedoch für den Meldezeitraum, in dem der auf die Ausführung der innergemeinschaftlichen Warenlieferung folgende Monat endet. Die Angaben für innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte und die sonstigen steuerpflichtigen Leistungen sind für den Meldezeitraum zu machen, in dem sie ausgeführt worden sind."


    Dies führt dazu, dass die automatisch übernommenen Werte aus der EÜR von jemandem der Istversteuerung unterworfen ist nicht korrekt in der ZM sind.


    Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine Einstellung, so dass man doch die korrekten Werte aus der EÜR in die ZM automatisch übernehmen kann oder ist eine manuelle Eingabe in die ZM die einzige Möglichkeit, wenn man Istversteuerer ist und eine ZM abgeben muss?


    Schönen Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas - hattest du diese Frage klären können, sie betrifft mich auch, ich bin bei der Benutzung der WISO-Software jedoch noch Anfänger.


    Vielen Dank, Jana