Umsatzsteuervoranmeldung Berechnung Zeile 81

  • Hallo Zusammen,


    bei der Umsatzsteuervoranmeldung für das erste Quartal ist mir aufgefallen, dass die Berechnungen für die Steuer der steuerpflichtigen Umsätze mit 19 % (Zeile 81) vom Programm zu gering ausgewiesen werden.
    Ausserdem ist die Abweichung auch für eine "Rundungsdifferenz" eher hoch.
    Hat noch jemand das gleiche Problem?
    Ich danke Euch schon einmal für einen Hinweis.

  • Moin PilloQillo,


    wenn eine Rundungsdifferenz (wg. Abrundung auf volle Euronen) ausscheidet: wie hoch ist denn konkret die Differenz?
    Vielleicht kommt man ja dann der Ursache näher..


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo maulwurf23,
    danke für Deine Antwort.
    Also in meinem Beispiel ist ein Umsatz angegeben mit 2709 € und 19 % darauf sind laut UST-VA vom Wiso-Programm 514,62 €
    Wenn ich es aber nachrechne komme ich auf 514,71 €
    Ich dachte, Rundungsdifferenzen bewegen sich so bei +/- 1-2 Cent?

    • Offizieller Beitrag

    Also in meinem Beispiel ist ein Umsatz angegeben mit 2709 € und 19 % darauf sind laut UST-VA vom Wiso-Programm 514,62 €

    Ohne das Programm zu kennen, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Buchung und den Rechnungs-/Zahlbetrag hast Du noch einmal ganz genau verglichen?


    Ich würde mal auf Anhieb auf einen Tippfehler/Zahlendreher beim Bruttobetrag tippen. Kann man sogar rechnerisch direkt nachvollziehen. Du hast 3.223,17 € anstelle von 3.223,71 € eingegeben.

  • Hallo miwe4 und maulwurf23,
    danke für Eure Hilfestellungen.
    Tatsächlich setzt sich dieser zu meldende Umsatz aus mehreren Teilbetragen zusammen, die brutto € 3.223,14 und netto € 2.708,52 ergeben.
    Somit scheint es doch nur eine Rundungsdiffrenz zu sein.
    Wenn man nur von dem aufgerundeten Betrag des Formulars ausgeht und dann 19% draufrechnet, kommt man zu dieser Differenz von 9 Cent.
    OK, alles gut.
    Vielen Dank an Euch.

    • Offizieller Beitrag

    Also in meinem Beispiel ist ein Umsatz angegeben mit 2709 € und 19 % darauf sind laut UST-VA vom Wiso-Programm 514,62 €. Wenn ich es aber nachrechne komme ich auf 514,71 €

    Tatsächlich setzt sich dieser zu meldende Umsatz aus mehreren Teilbetragen zusammen, die brutto € 3.223,14 und netto € 2.708,52 ergeben.

    Wäre schön gewesen, wenn Du das vorher geschrieben hättest. Aber dann ist das wohl erledigt.