Zahlung an BZSt wg. MOSS/KEA: Wie verbuchen?

  • Hallo,


    ich musste dieses Quartal erstmalig eine Umsatzsteuerzahlung an das BZSt leisten, weil ich Umsätze aus digitalen Dienstleistungen an Privatkunden im EU-Ausland hatte. Ich habe für die Einnahmen in WISO eür+kasse das (neue) Konto 1728 verwendet: "Umsatzsteuer aus im anderen EULand steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen".
    Meine Frage ist nun, wie ich die Zahlung an das BZSt. buchen soll? Ich denke, dass dafür das neue Konto 1729 "Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle (KEA/MOSS)" optimal ist. Wenn ich dieses Konto verwende, wirkt die Zahlung in WISO jedoch nicht gewinnmindernd. Im Kontenplan sehe ich zudem, dass dieses neue Konto 1729 von Buhl standardmäßig den "erhaltenen Anzahlungen" zugeordnet ist. Kann das sein? Was läuft hier schief?!


    Vielen Dank!
    Malinka