Rohmaterial anlegen und einem Artikel zuordnen

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder


    Meine Frau und ich haben vor kurzem ein kleines Unternehmen gegründet und sind nun auf der Suche nach einer Software zum Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen, Auftragsbestätigungen, usw. von einem Bekannten auf dieses Programm aufmerksam gemacht worden.


    Wir haben nun die Demo-Software herunter geladen und ich bin im Moment dabei mich ein wenig ein zu arbeiten.


    In unserer Firma stellen wir Drehteile her. Unser Rohmaterial beziehen wir von verschiedenen (im Moment drei) Lieferanten. Preise für das Material bekomme ich entweder in €/Tonne, €/Kg, €/1000mm und auch in €/ab gelängte Einzelstücke.


    Nun Habe ich folgende Frage:
    Kann ich diese oben aufgeführten Möglichkeiten im Artikelstamm abbilden?
    Mein wusch wäre es wenn ich das Material im jeweiligen oben aufgeführten anlieferzustand anlegen könnte und dann meinem Kundenartikel dann zuweisen könnte.


    Bsp.:
    Ich kaufe eine Tonne Material XXYYZZ zu 1.375 € pro Tonne.
    Pro Kundenteil benötige ich 100 Gramm.
    Nun soll das Programm mir nur den jeweilig benötigte Menge in meiner Kalkulation berechnen.
    Kann ich das in MEIN BÜRO so abbilden?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten


    Grüße
    KS Tech.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das in MEIN BÜRO so abbilden?


    Ich denke ja. Ohne es bislang genau geprüft zu haben, glaube ich, dass das Modul "Produktion" für diese Arbeiten geeignet ist. Das Modul kannst du vor einem Kauf 30 Tage kostenlos testen und wenn es das richtige Werkzeug ist, direkt aus der Software heraus buchen (45,00 €/Jahr).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo einkauf@kstech.de,
    Dein Stichwort zur Lösung lautet Preisbezug. Zusätzlich Bewirschaftungsart
    Hier die aussortierten hilfreichsten links
    Preiseinheiten Preis pro Hundert Stück
    Lagerhaltung bzw. Mengenberechnung Mein Büro 2013?
    Wo kann ich zur Angebotserstellung/Abrechnung einen Faktor (z.B für einen Tagessatz) eingeben??
    Vorlagen-Designer Preisbezug mit zwei Nachkommastellen auf Rechnung
    Preisbezug mit gestaffelten Tagessätzen?


    Lagerhaltung ist für deinen Fall damit nicht möglich, da nicht die verbleibenden Teilmengen des Artikels im Lager registriert werden. Es wird vielmehr jedesmal ein neuer ganzer Artikel angeschnitten.
    Es ist aber möglich EK und VK im Artikel anzulegen. Und Preise für bestimmte Längen errechnen zu lassen.


    Ich empfehle Dir zu erwägen mit Excel oder Zusatztool zu verwalten, wenn Lagerverwaltung wie in Deinem Falle gebraucht wird.

  • Guten Morgen ihr beiden


    Erst mal vielen Dank für eure Infos. Ich habe mir mittlerweile die Software gekauft.
    Soweit alles im Lack.
    Samm, du hast mir unter anderem den Link geschickt wie man preise mit Preis Einheiten, also €/100 Stk. z.B. in der Rechnung anbringen kann.
    Leider bekomme ich das bei mir nicht hin. Könntest du es mir evtl. nochmal erklären?
    Und ich hab da noch eine Frage. Wie kann ich individuelle Felder aus dem Artikel in den Rechnungen und den Lieferscheinen mit andrucken lassen?
    Bei mir ist es so dass ich von meinen Kunden zum Teil für ein Werkstück welches ich herstellen soll zum einen eine Artikelnummer und zum anderen noch eine Zeichnungsnummer genannt bekomme. Diese will ich in der Zukunft beide auf der Rg. und dem Ls mit andrucken.
    Könnt ihr mir da eine Lösung nennen?


    Gruß von der Schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich individuelle Felder aus dem Artikel in den Rechnungen und den Lieferscheinen mit andrucken lassen?


    <P_A_INDIVIDUAL1> Artikel individuelles Feld 1 bis 10 steht im Artikelbeschreibungstext zur Verfügung

    • Offizieller Beitrag

    In der Testversion läüft alles.


    Du hast die Vorlage Angebot Preiseinheit nicht geladen. Siehe Druckansicht ganz oben die geladene Vorlage. Wie die dort erscheint steht in meinem Profil und hier.


    Das eine Bild zeigt wie es perfekt aussehen könnte. Die ind Felder werden übrigens in den Artikelbeschreibungstext der Artikel gesetzt. Und niemals als Spalten dargestellt.

  • Samm du bist ein Teufelskerl!!!


    Die Vorlage wie im Bild preiseinheit eink@T hätte ich gerne für Angebot, ohne Preise für und Einheiten für Lieferscheine und Angebot und natürlich dann noch für die Rechnung.
    Aber noch besser wäre es, wenn ich zur den Zwei in blauer Farbe dargestellten Artikelnummer d. Kd. und der Zg. Nummer noch eine dritte variable, der Materialchargen-Nummer, mit angeben könnte. die ist bei mir wegen der Zurückverfolgbarkeit auch noch sehr wichtig.
    Auch hätte ich es dann noch gerne wenn meine Artikelnummer unten im blauen Text stehen würde und die Artikelnummer meines Kunden oben an der stelle an der im Moment noch meine Artikelnummer steht.
    Könntest du solche Vorlagen für mich erstellen bzw. mir jemanden nennen der mir diese macht?
    Kann man das Vorlagenmodul auch nur für zwei oder drei Monate oder dann maximal für ein Jahr buchen?


    Gruß aus der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Samm du bist ein Teufelskerl!!!

    Ach - mit wem man alles in Verbindung gebracht wird, nur wenn man mal versucht zu helfen.


    Die Vorlage wie im Bild preiseinheit eink@T hätte ich gerne für Angebot, ohne Preise für und Einheiten für Lieferscheine und Angebot und natürlich dann noch für die Rechnung.

    Hier bitte den eigenen Text oben im Thread einmal so genau korrigieren, dass die GANZ genaue Bezeichnung jeder einzelnen Vorlage klar mit ihrem Namen verständlich hervorgeht!!!


    Aber noch besser wäre es, wenn ich zur den Zwei in blauer Farbe dargestellten Artikelnummer d. Kd. und der Zg. Nummer noch eine dritte variable, der Materialchargen-Nummer, mit angeben könnte. die ist bei mir wegen der Zurückverfolgbarkeit auch noch sehr wichtig.

    Teste einmal selbst aus, ob der Inhalt individueller Felder im Artikelbeschreibungtext von der Suche erkannt werden. Dazu gab es neulich einen Beitrag.


    Auch hätte ich es dann noch gerne wenn meine Artikelnummer unten im blauen Text stehen würde und die Artikelnummer meines Kunden oben an der stelle an der im Moment noch meine Artikelnummer steht.

    Das geht. Wichtig ist zuvor zu wissen, wie lange die Nummer in der Spalte wird.


    Könntest du solche Vorlagen für mich erstellen bzw. mir jemanden nennen der mir diese macht?

    Von den bei BUHL Arbeitenden kann das keiner leisten.


    Kann man das Vorlagenmodul auch nur für zwei oder drei Monate oder dann maximal für ein Jahr buchen?

    Ein Jahr ist Minimum. Nur kenne ich nicht die praktische Konsequenz, wenn deswegen die Garantienummer damit geändert werden müßte.


    Gruß aus der Schweiz

    Das ist gar nicht unbedeutend woher der Gruß kommt. Du benutzt aber die rein deutsche Version von Mein Büro? Und deutsche Adressformatierung linke Seite?


    Natürlich geht das Anpassen weit über die Arbeit im Forum hinaus. Zumal ich momentan nicht abschätzen kann, ob ich das realisieren kann. Dazu braucht es privaten Kontakt.

    • Offizieller Beitrag

    Teste einmal selbst aus, ob der Inhalt individueller Felder im Artikelbeschreibungtext von der Suche erkannt werden. Dazu gab es neulich einen Beitrag.


    Hier der Beitrag
    Klappt leider nicht. Nur tatsächliche Zeichen werden gelesen - Nicht der Inhalt hinter denFeldnamen.

  • Hallo Samm


    Ich habe hier mal eine Aufstellung gemacht was ich aus meiner Sicht in den jeweiligen Dokumenten haben sollte.
    Wenn möglich sollten die Individuellen Daten beim jeweiligen Material hinterlegt sein könnte:


    Hier die Aufstellung:


    Angebot:

    • Positionen(Wenn möglich in 10ner Schritten)
    • Kunden Artikelnummer
      (immer 16-20 Zeichen; je mehr desto besser)
    • Kunden Zeichnungsnummer
    • Materialpreis Basis
    • Menge/Losgröße
    • Basis bzw. AE
    • Preis/Basis bzw. Einzelpreis
    • Gesamtpreis

    Auftragsbestätigung (Wenn ich das Modul dazu Kaufe)Positionen(Wenn möglich in 10ner Schritten):

    • Kunden Artikelnummer
    • Kunden Zeichnungsnummer
    • Eigene Artikelnummer
    • Menge
    • Bestätigtes Lieferdatum(TT.MM.JJJJ)

    Lieferschein:

    • Positionen (Wenn möglich in 10ner Schritten)
    • Kunden Artikelnummer
    • Kunden Zeichnungsnummer
    • Eigene Artikelnummer
    • Menge
    • Materialcharge

    Rechnung:

    • Positionen(Wenn möglich in 10ner Schritten)
    • Kunden Artikelnummer
    • Kunden Zeichnungsnummer
    • Eigene Artikelnummer
    • MTZ
      (Material-Teuerungs-Zuschlag; wird benötigt um die Materialpreis Änderungen über die Laufzeit ausgleichen zu können)
    • Menge
    • Basis bzw. AE
    • Preis/Basis bzw. Einzelpreis
    • Gesamtpreis
    • Offizieller Beitrag


    Siehe Lösungen im Zitat und
    TIPP > Stammdaten > Artikel > Artikelbezeichnung > Vorgangsbezogene Textpassage
    Hierüber können z.B. nur in Lieferschein etc sichtbare individuelle Felder eingebettet werden (Materialcharge)


    Im Grunde kann ich nur diese eine Spalte später mal beisteuern gegen €. Der Rest muß von Dir selbst erarbeitet werden. Hauptsächlich wirst Du das über die ind. Felder machen müssen.

  • Hallo Samm


    Erst mal vielen Dank für deine Mühe.
    Leider kann ich nicht ganz folgen was ich nun tun soll.
    Muss ich mir die jeweiligen Dokumente selber von Grund auf gestallten?
    wie bekomme ich die <P_A_INDIVIDUAL1> Felder im jeweiligen Dokument unter?
    Das ist ja mein Ziel. Es sollen die von mir oben beschriebenen Inhalte im Jeweiligen Dokument mit abgedruckt werden.
    Wie bekomme ich das hin?


    Gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    wie bekomme ich die <P_A_INDIVIDUAL1> Felder im jeweiligen Dokument unter?
    Das ist ja mein Ziel. Es sollen die von mir oben beschriebenen Inhalte im Jeweiligen Dokument mit abgedruckt werden.
    Wie bekomme ich das hin?


    Das steht schon hier.
    Tippe bitte einmal das Folgende in einen Beispiel Artikel in den Artikeltext hinein. Erstelle daraus ein Angebot, Auftrag, RG bis zum Lieferschein und schaue dort die Unterschiede an.


    Dann siehst du was ohne Vorlagen Designer möglich ist. SIEHE BILD. Damit MUSST Du Dich vertraut machen. Dazu reicht erstmal jede Standard Vorlage in der Druckansicht ganz oben. Erst viel später werde ich daran denken können dir eine Vorlage in der Art mit Preis per Hundert anzubieten. Denn das kostet Energie und Kohle.


    Beispielartikel für mein Produkt 123
    [Angebot]Materialpreis Basis: <P_PRICE>; Menge/Losgröße: <P_AMOUNT>
    Basis bzw. AE: <P_UNIT> Einheit der entsprechenden Position[/Angebot]
    ind Feld Inhalt Artikel (in allen Vorgängen sichtbar)
    P_A_INDIVIDUAL1: <P_A_INDIVIDUAL1>
    P_A_INDIVIDUAL2: <P_A_INDIVIDUAL2>
    P_A_INDIVIDUAL3: <P_A_INDIVIDUAL3>
    P_A_INDIVIDUAL4: <P_A_INDIVIDUAL4>
    P_A_INDIVIDUAL5: <P_A_INDIVIDUAL5>
    P_A_INDIVIDUAL5: <P_A_INDIVIDUAL5>
    P_A_INDIVIDUAL10: <P_A_INDIVIDUAL10>
    [Auftrag]Text für Aufträge:
    Bestätigtes Lieferdatum(TT.MM.JJJJ) <P_DELDATE> Liefertermin (Position).
    <P_DELDATE_DESIRED> Das geplante Lieferdatum, das im Auftrag angegeben werden kann.[/Auftrag]
    [Rechnung]Text für Rechnungen[/Rechnung][Lieferschein]<M_DELDATE> Liefertermin (gesamter Vorgang, nicht bei Teillieferung;
    <P_DELDATE_DESIRED> Das geplante Lieferdatum, das im Auftrag angegeben werden kann. Nicht das tatsächliche Datum an dem die Position geliefert wird. Hauptsächlich für Kunden, die ohne Lieferscheine arbeiten.
    Kunden Artikelnummer: <P_A_INDIVIDUAL6>
    Kunden Zeichnungsnummer: <P_A_INDIVIDUAL7>
    Eigene Artikelnummer: <P_A_INDIVIDUAL8>
    Materialcharge: <P_A_INDIVIDUAL9>[/Lieferschein]

  • Hallo Samm


    Erst mal vielen vielen Dank für deine Unterstutützung.
    So langsam komme ich hinter das System.
    Eine Frage habe ich jedoch doch. Wenn ich nun die Formel 1/A eintrage, bekomme ich zwar den Preis bei Einzelpreis pro 100 dargestellt aber meine Menge wird nun als 0,01 dargestellt wenn ich bei der Menge 1 eintrage. der preis pro ein Stück hinten bei Gesamtpreis stimmt dann aber wieder. Bitte verrate mir den Trick das das er mir vorne bei Menge wieder 1 rein schreibt.


    Gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Kurz schnell paar Bilder und die Vorlage für das Angebot. wie die eingeordnet wird steht im Profil von SAMM

  • Servus Samm


    Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag.
    Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mal daran gemacht mir ein Layout zu erstellen.
    Hier das Layout meines Angebots.
    Soweit bin ich eigentlich damit zufrieden, naja wenn ich die Preise in Bezug zu einer Menge, also meinen geliebten €/100Stk. bekommen könnte, aber jetzt starte ich mal so.
    Es ist mir allerdings aufgefallen das ich im Lieferschein zu weit unten andrucken lasse bzw. ich im LS eine Leerzeile habe da ich im LS die Mat.Preis-Basis nicht mit andrucken lasse.
    Gibt es eine Möglichkeit das Mein Büro mir automatisch die jeweiligen Leerzeilen immer entfernt Siehe Bild LS?
    Und noch ne Frage. Die Position MTZ Materialteuerungszuschlag benötige ich um Materialpreisschwankungen ggü. meinem Kunden sichtbar zu machen. Das ist in meiner Branche so üblich. nun möchte ich diesen MTZ nur in der Rechnung aber nicht im Lieferschein mit andrucken lassen. geht das und wenn ja, wie?


    Gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Positionen immer 100 St Einzelpreis, kannst Du die Spalte Einzelpreis umbenennen in EP €/100 Stk. Bringt das was?



    Gibt es eine Möglichkeit das Mein Büro mir automatisch die jeweiligen Leerzeilen immer entfernt Siehe Bild LS?


    Kann jetzt nicht sehen wie es in deiner Eingabemaske aussieht.


    Nutzung der Vorgangsbezogenen Textpassage:
    FALSCH:
    [Angebot]Text für Angebote[/Angebot]
    [Auftrag]Text für Aufträge[/Auftrag]
    [Lieferschein]Text für Lieferscheine[/Lieferschein]
    [Rechnung]Text für Rechnungen[/Rechnung]
    [Bestellung]Text für Best./Preisanfr.[/Bestellung]


    RICHTIG:
    [Angebot]Text für Angebote[/Angebot][Auftrag]Text für Aufträge[/Auftrag][Lieferschein]Text für Lieferscheine[/Lieferschein][Rechnung]Text für Rechnungen[/Rechnung][Bestellung]Text für Best./Preisanfr.[/Bestellung]
    Löst das das Problem?


    Die Position MTZ Materialteuerungszuschlag benötige ich um Materialpreisschwankungen ggü. meinem Kunden sichtbar zu machen. Das ist in meiner Branche so üblich. Nun möchte ich diesen MTZ nur in der Rechnung aber nicht im Lieferschein mit andrucken lassen. Geht das und wenn ja, wie?


    Über "Vorgangsbezogene Textpassage" kannst Du etwas nachbessern.
    Es gibt auch professionelle Hilfe, die kann aber BUHL nicht leisten. Evt mich ansprechen, wenn deine Vorlage Lieferschein endgültig ready wird und ich auch bereit bin. Dann kann ich versuchen, Positionen einer bestimmtem Artikelkategorie grundsätzlich nicht anzeigen zu lassen. Läuft aber nicht als Firma à la Bestellservice bei mir!