Zahlungsverkehr

  • Ich verwende den Online-Zahlungsverkehr nicht.


    Trotzdem möchte ich die Kontenbuchungen manuell erfassen. Wenn ich eine Überweisung durchgeführt habe, gebe ich diese zusätzlich im "Zahlungsverkehr" ein.


    Wenn ich aber eine Überweisung einer älteren Rechnung erhalten habe (welche ich noch nicht mit WBK geschrieben habe), könnte ich diese sowohl bei "Zuordnungen" ohne Buchungszuordnung erfassen, als auch im "Zahlungsverkehr" als Überweisung Zugang.


    Aber wo ist da der Unterschied?


    Die Kontenbewegungen funktionieren wohl nur wenn man das Banking Online macht?

  • Ohne Onlinezugang solltest du lediglich die Buchungen in der Buchhaltung erfassen. Alles andere macht eher wenig Sinn.

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo,


    ich versuche online kontoauszüge zu holen, werde jedoch immer nach meinen t-online zugangsdaten gefragt - habe ich aber nicht - ich bin nicht bei t-online. wer verrät mir den trick ?


    danke

  • Prüf mal die Verbindungsarten, die deine Bank unterstützt. Es gibt teilweise Banken, die einige Verbindungen PIN/TAN T-Online anbieten und dies geht eben nur über T-Online.


    Die verschiedenen Verbindungsarten für Homebanking deiner Bank kannst du bei Buhl unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=155&zpage=1153">http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=155&zpage=1153</a><!-- m --> prüfen.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo zusammen,
    meine Version von WISO-Buchhaltung, es scheint eine abgespeckte WISO-Kaufmann Version zu sein, enthält leider kein Modul Zahlungsverkehrs- E i n g a n g.


    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, meine Kontoauszüge, die ich mir mit einem VBA-Excel Makro aus Sparkassen Html-Dateien als dbf/Text-Files erstelle, zu importieren?


    Wenn ich es als normale Buchung unter "Geschäftsvorfälle"im Hauptbuch importiere, dann werden davon nicht die "Offenen Posten" angesprochen und somit auch nicht ausgeglichen. Oder mache ich da was falsch?


    Eine 2.Frage
    Wo ist der Haken bei dem kostenlosen Download von WBK? Denn das scheint ja dieses Zahlungsmodul drin zu haben.


    Welche Daten muß man von sich preisgeben. Wie oft loggt sich die Software ungefragt bei BUHL oder sonstwo ein? Oder was es sonst noch so für Späßchen gibt.


    Kennst sich da jemand aus?


    Schönen Dank schon mal und schönen Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    meine Version von WISO-Buchhaltung, es scheint eine abgespeckte WISO-Kaufmann Version zu sein, enthält leider kein Modul Zahlungsverkehrs- E i n g a n g.


    Welche Buchhaltung hast du ? Für die WISO Buchhaltung 2005 ist dies, wie die Flyer in er Verpackung mitgeteilt haben, optional erwerbbar. Laut viel zitiertem Factsheet wird diese Funktion ab der WISO Buchhaltung 2006 jedoch standardmäßig enthalten sein.


    Zitat

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, meine Kontoauszüge, die ich mir mit einem VBA-Excel Makro aus Sparkassen Html-Dateien als dbf/Text-Files erstelle, zu importieren?


    Wenn ich es als normale Buchung unter "Geschäftsvorfälle"im Hauptbuch importiere, dann werden davon nicht die "Offenen Posten" angesprochen und somit auch nicht ausgeglichen. Oder mache ich da was falsch?


    Du kannst die Importschnittstelle in der Buchhaltung oder in Büro komplett nutzen, hier kannst du aus ANSI, ASCII und DBASE Dateoien importieren. Jedoch gleicht dir dies nicht die offenen Posten aus, das ist korrekt. Hierfür sehe ich durch Importfilter technisch auch keinerlei Möglichkeiten.


    Und ja, Büro komplett verfügt über diese Schnittstelle und die Kontobewegungen werden online abgerufen. Jedoch ist dabei erst auf das - mittlerweile verschobene - Update zu warten. Die Schnittstelle wird nochmal überarbeitet, weil es Fehler gab.


    Zitat

    Eine 2.Frage
    Wo ist der Haken bei dem kostenlosen Download von WBK? Denn das scheint ja dieses Zahlungsmodul drin zu haben.


    Vermutlich bist du, wie alle anderne auch, über die Seite http://bk.buhl.de hier hin gelangt. Gehst du also auf diese Seite, so findet sich links in der Leiste der Punkt Downloads. Die direkte Linkadresse lautet http://update2.buhl-data.com/ESD/WISO_BuKo2005_ESD.exe.


    Zitat

    Welche Daten muß man von sich preisgeben. Wie oft loggt sich die Software ungefragt bei BUHL oder sonstwo ein? Oder was es sonst noch so für Späßchen gibt.


    Du musst keinerlei Daten von dir Preis geben. Die Software muss lediglich freigeschaltet werden, aber diese Freischaltung überträgt keinerlei persönliche Daten. Es wird lediglich ein Schlüssel angefordert. Vermutlich mit einem Counter hinterlegt, damit Buhl weiß wieoft die Software freigeschaltet wurde, denn dies ist vermutlich allein aus der Zahl der Downloads nicht möglich.


    Zwar kannst du dich freiwillig registrieren, aber du musst dies nicht. Der entsprechende Assistent läßt sich ganz einfach abbrechen.


    Zugriffe der Software nach aussen konnte ich auch anhand der Logdateien meiner Firewall keine feststellen. Und auch wenn man die Onlinehilfe nutzt, werden tatsächlich nur die entsprechenden Ports angesprochen. Ist also nichts mit "nach Hause telefonieren". Kann ich mir ehrlich gesagt bei einer Firma, die mit WISO zusammenarbeit auch gar nicht vorstellen. Das wäre zu prekär.


    Ach ja, Verfolgungswahn ist doch was feines, oder? :P


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Zitat von &quot;Paulchen&quot;

    [...]


    Zugriffe der Software nach aussen konnte ich auch anhand der Logdateien meiner Firewall keine feststellen. Und auch wenn man die Onlinehilfe nutzt, werden tatsächlich nur die entsprechenden Ports angesprochen. Ist also nichts mit "nach Hause telefonieren". Kann ich mir ehrlich gesagt bei einer Firma, die mit WISO zusammenarbeit auch gar nicht vorstellen. Das wäre zu prekär.


    Ach ja, Verfolgungswahn ist doch was feines, oder? :P


    Es ist kein großes Geheimnis, dass die Onlinebanking-Komponente Letstrade sich mit dem Letstrade-Server connected und Daten austauscht. Eine Überprüfung, was denn genau übertragen wird, ist leider nicht möglich, da die Daten verschlüsselt sind. Die FAQ gehört zwar zu "WISO Mein Geld", aber da WBK ja auch Letstrade benutzt dürfte hier das gleiche gelten.

  • Hallo Joe,


    die Daten welche mit LetsTrade ausgetauscht werden können in der FAQ zu WISO Mein Geld nachgelesen werden. Diese FAQ werden wir auch hier im Forum bereitstellen.

  • Wenn dir das kein großes Geheimnis ist, wirst du die Diskussionen zu dem Thema in der Mein Geld Newsgroup ja verfolgt haben und die entsprechenden Statements der Offiziellen.


    Wie ich bereits sagte: Verfolgungswahn ist doch was schönes.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Zitat von &quot;Paulchen&quot;

    Wenn dir das kein großes Geheimnis ist, wirst du die Diskussionen zu dem Thema in der Mein Geld Newsgroup ja verfolgt haben und die entsprechenden Statements der Offiziellen.


    Ich nutze Starmoney und deswegen verfolge ich diese Gruppe nicht. Als ich mich damals über Onlinebanking-Programme informiert habe, habe ich es aber am Rande zur Kenntnis genommen.


    Zitat von &quot;Paulchen&quot;


    Wie ich bereits sagte: Verfolgungswahn ist doch was schönes.


    Fanatische Buhl-Gefolgschaft scheinbar ebenso, denn zwei Beiträge weiter oben hast du das Thema wohl wider besseren Wissens geflissentlich nicht erwähnt...

  • Joe, informier dich, bevor du Halbwahrheiten und Gerüchte von dir gibst. Es wurde klar und deutlich aufgezeit, welche Daten wohin übertragen werden und auch die Datenschützer haben dies bestätigt. Bevor du also Dinge von dir gibst, die du nur aus dritter Hand hast und die du - wie du selber zugibst - nicht verfolgt hast, halt dich lieber zurück.


    Und so etwas hat nichts mit Fanatismus oder ähnlichem zu tun, sondern allein mit objektiver Informierung. Wie bereits gesagt, stehe ich Buhl kritisch gegenüber, aber da wo die Kritik IMHO berechtigt ist und nicht da, wo es dir oder anderen passt.


    Daher würde ich dich bitten, gewisse Kommentare einfach zu unterlassen, weil Sie schlicht und einfach nicht hier hin gehören. Solche Angriffe kannst du bei Heise posten oder mir von mir aus per Mail senden, doch hier sollten wir uns auf sachliche Themen beschränken.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Zitat von &quot;Paulchen&quot;

    Joe, informier dich, bevor du Halbwahrheiten und Gerüchte von dir gibst. Es wurde klar und deutlich aufgezeit, welche Daten wohin übertragen werden und auch die Datenschützer haben dies bestätigt. Bevor du also Dinge von dir gibst, die du nur aus dritter Hand hast und die du - wie du selber zugibst - nicht verfolgt hast, halt dich lieber zurück.


    Häh? Ich habe nur geschrieben, dass die Letstrade-Komponente Daten mit dem Letstrade-Server austauscht und auf Grund der Verschlüsslung der Inhalt nicht überprüft werden kann. Das ist absolut korrekt und weder ein Gerücht noch eine Halbwahrheit.


    Zitat von &quot;Paulchen&quot;


    Daher würde ich dich bitten, gewisse Kommentare einfach zu unterlassen, weil Sie schlicht und einfach nicht hier hin gehören. Solche Angriffe kannst du bei Heise posten oder mir von mir aus per Mail senden, doch hier sollten wir uns auf sachliche Themen beschränken.


    Klar, hier gelten deine Maßstäbe und dementsprechend ist "Verfolgungswahn" dann natürlich obersachlich. Ich wünsche dir weiterhin viel SpaßF. Zu deinen Beiträgen werde ich mich nicht weiter äußern.

  • Zitat

    Häh? Ich habe nur geschrieben, dass die Letstrade-Komponente Daten mit dem Letstrade-Server austauscht und auf Grund der Verschlüsslung der Inhalt nicht überprüft werden kann. Das ist absolut korrekt und weder ein Gerücht noch eine Halbwahrheit.


    Eben dies unreflektiert stehen zu lassen wirft ein dubioses Licht auf den Datentransfer, der jedoch astrein ist. Es wird schließlich nur die BLZ aufgelöst und die Kontonummer anhand der Struktur als zu dieser Bank zugehörig geprüft. Nichts weiter. Und verschlüsselt ist die Verbindung aus Sicherheitsgründen um Man-in-the-middle-Angriffe zu verhindern.


    Daran ist also nichts unkoscher. Und eben weil du dies nicht zu erläutern vermagst, war es eine Halbwahrheit. Du hast ausschließlich eine Seite der Medaille dargestellt, was zu erhblichen Missverständnissen bei weniger erfahrenen Nutzern führen kann. Gerade weil heute soviel Panikmache um Phising und Datenschutz betrieben wird. Und das, wo ein System heute so gut und einfach zu schützen ist.


    Aber danke, dass ich solche Diskussionen nun nicht mehr führen muss. Eins noch: hinter dem Kommentar hinsichtlich des Verfolgungswahns steht oben ein Smilie. Als ich mich selbst zitierte vergass ich diesen. Aber die Ironie wird wohl trotzdem deutlich geworden sein.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi