UST-Voranmeldung

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich benutze das WISO-Steuersparbuch seit Kurzem. Nun ist mir allerdings bei Versuch meine UST-Voranmeldung auszudrucken aufgefallen, daß dort im Feld "Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer" meine Bruttobeträge ausgewiesen werden anstatt der Nettobeträge. Die UST wird nun ausgewiesen als ob die Bruttobeträge meine Nettobeträge wären.


    Daraufhin habe ich auch meine Buchungen überprüft, dort ist aber alles richtig verbucht und ausgewiesen.
    Woran liegt das und wie kann ich es ändern?


    Schon mal Danke.
    Philip

  • Ich gehe davon aus, dass die Sachkonten im Kontenplan falsch eingerichtet sind.
    Siehe unter "Eigenschaften" bei den einzelnen Konten.
    Ist ein "X" vor "Der Steuersatz soll vom Bruttowert berechnet werden", dann ist das falsch. Das "X" muss weg.
    Da auf diese Konten schon gebucht wurde, können Sie diese Konten nicht mehr korrigieren.
    Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
    1. Sie stornieren alle Buchungen, legen die Konten unter einer anderen Kontonummer neu an und buchen neu.
    2. Sie löschen die gesamte Datei und beginnen ganz von vorne.
    Andere Möglichkeit gibt es nicht.
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->

  • Hallo,


    ich bin seit September Betreiber einer Photovoltaik-Anlage. Ich muß nun jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt einreichen.


    Frage Wo finde ich im Sparbuch 2002/2003 dieses Formular und kann dies auch über die ELSTER-Funktion gesandt werden?




    Gruß Peter

  • Das Formular "Umsatzsteuervoranmeldung" finden Sie unter dem Programm-Teil "Einnahme-Überschussrechnung". Dieses Formular können Sie jedoch nicht manuell ausfüllen. Wird nur aufgrund der Vorgaben in der "Einnahmen-Überschussrechnung" erstellt.
    Elektronische Weitergabe ist möglich, muss jedoch beim Finanzamt beantragt werden.

  • Hallo,
    ich habe das Sparbuch ganz neu und wollte meine Ausgaben und Einnahmen buchen. Ich buche die Einnahmen unter Erlöse 16%, diese Beträge werden richtig aufgeführt und in die USt.-Voranmeldung übernommen. Bei den Ausgaben scheitere ich aber leider, da ich kein Sachkonto gefunden habe, daß die ausgegebene Umsatzsteuer in die Voranmeldung übernimmt. Was mache ich denn falsch?


    Uwe

  • Hallo,


    Habe in 2002 eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und den Rest des Jahres 02 jeden Monat eine Voranmeldung abgeben.


    Nun muß ich ja für 2002 eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Kann mir jemand helfen wie ich die Abschreibung in Wiso eingeben kann?


    Mit freundlichem Gruß und Dank im vorraus Peter