Kindergeld und Elternzeit

  • Hallo,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2014 und habe folgende Fragen (2014 habe ich ein Kind bekommen und nun erstmalig Elternzeit und Kindergeld einzutragen):
    1. Wo trage ich das Kindergeld ein? oder macht das das Wiso Steuersparbuch automatisch? Bei Persönliches habe ich natürlich mein Kind eingetragen, muss ich nun das Kindergeld bei Ersatzleistungen (so wie Elterngeld und Mutterschaftsgeld) eintragen od bei weitere Einkünfte und Bezüge?
    2. Von januar- April 2014 habe ich gearbeitet, ab Mai 2014- Aug 2014 war ich in Mutterschutz, danach in Elternzeit; Mutterschaftsgeld und Elterngeld habe ich mit den dazugehörigen Zeiten eingetragen, die Lohnsteuerbescheinigung 2014 von meinem AG habe ich auch eingetragen, aber bei der Dauer der Beschäftigung (erfasste Zeit) bin ich mir nun nicht sicher:trage ich dort von Jan-Dez 2014 (wie auf Lohnsteuerbescheinigung) ein, da das Arbeitsverhältnis ja noch besteht? Oder nur bis April, bis Mutterschutz bestand?
    Momentan habe ich bis als Dauer des Arbeitsverhältnisses bis zur Elternzeit eingetragen (also bis August),allerdings sagt mir das Programm dann bei der Prüfung dass die maximale Lohnsteuer pro Jahr überschritten wurde (für Januar bis August ist wohl die gezahlte Lohnsteuer von Lohnsteuerbescheinigung zu hoch???)..und das kann ja eigentlich nicht sein, da ich ja noch auf das Elterngeld Steuer zu entrichten habe... ?(


    Lieben Dank für Antworten schon mal im Voraus.


    LG

  • Wo liegt denn bitte ggf. mein Fehler?


    Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen - aber das Forum dient nicht nur dazu, Fragen direkt beantwortet zu bekommen. Es soll auch der Recherche durch Suchende dienen (weshalb eben möglichst immer auch die Lösungen bzw. Erfahrungen gepostet werden sollen). Ob Deine Fragen mit Hilfe der Suche beantwortet werden können, weiß ich nicht. Aber Du solltest Dich da in die verschiedenen Threads reinlesen.
    Außerdem: Was sagt denn die Hilfe im Programm zum "Elterngeld", "Kindergeld" und "Mutterschaftsgeld"?

  • Hallo miwe4,
    @all,


    wenn ich dem angegebenen Link folge, dann komme ich nur auf eine neue Sucherergebnisseite, die mir nicht weiter hilft. Wirkt etwas fragwürdig. Wo liegt denn bitte ggf. mein Fehler?


    Dein Fehler liegt daran, dass du wohl einfach nicht lesen willst, was in vielen Beiträgen zu dem Thema schon gesagt wurde. Aber wir anderen Anwender sollen dir das alles brühwarm und kurz aufbereiten - lies erst einmal, was schon (teilweise mehrmals) geschrieben wurde und wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du unter Bezug auf den entsprechenden Beitrag nachfragen. Dann helfen hier auch andere gern.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7