Paypal Kontoabfrage Fehlermeldung

  • Ich habe Paypal als Web/ PIN/TAN Konto eingerichtet. Diese Einrichtung funktionierte auch die letzten 10 Jahre in allen Wiso Versionen. (Mit den üblichen kleinen verständlichen Unterbrechungen bei Änderungen der Webseite und der Anpassung der Screenparser). Jedoch kann ich seit Anfang des Jahres den Abruf nicht mehr durchführen. Jedes Mal wenn ich eine Abfrage vornehme kommt die Information von Wiso das der Zeitraum für den Kontoauszugabfruf zu groß ist. Kurz darauf erhalte ich jedesmal eine eMail von Paypal das ich die für den ausgewählten Zeitraum abgerufenen Kontoauszüge herunterladen kann. (Guthaben-relevante Zahlungen (kommagetrennt)). Klar kann ich jetzt die Datei in Excel öffnen dann als CSV mit Simikolon ausgeben und dann wieder neu in Wiso mein Geld einlesen. (komma geht ja nicht). Komfortabel ist anders. Der Zeitraum ist der 3.04.2015 bis 20.04.2015 (Beispiel). Auch wenn man den Zeitraum kürzer einstellt kommt immer die gleiche Meldung von Wiso beim Abruf. Der Login sogar mit Token scheint ja zu funktionieren, sonst käme ja kaum die Nachricht mit den Kontoauszügen. Ich verwende die Neueste Version Wiso Mein Geld 2015 Professional .NET. Alle Updates bereits geprüft und wenn nötig Installieren lassen. Sowohl Software als auch Banking Komponente.


    PS: Ich verstehe überhaupt nicht was der Zahlungsdienstleister Paypal im Bereich der Punktekonten zu suchen hat in diesem Forum.Da habe ich am Anfang immer drüber gelesen. Vom Dienstleistungsumfang und den Möglichkeiten entspricht es doch eher einem klassischen Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch kann ich seit Anfang des Jahres den Abruf nicht mehr durchführen. Jedes Mal wenn ich eine Abfrage vornehme kommt die Information von Wiso das der Zeitraum für den Kontoauszugabfruf zu groß ist.

    Du meinst wirklich Kontoauszüge und nicht Umsatzabfragen? Bzw. genau rufst Du was ab?


    Vom Dienstleistungsumfang und den Möglichkeiten entspricht es doch eher einem klassischen Konto.

    Nö, das ist kein klassisches Bankkonto.

  • Du meinst wirklich Kontoauszüge und nicht Umsatzabfragen? Bzw. genau rufst Du was ab?
    Ich meinte die Umsatzabfrage des Paypalkontos. Ich habe mich durch die Paypalmail leiten lassen hier steht als Betreff >Ihre Kontoauszüge<. Gibt aber ja auch nur die Umsatzabfrage oder? Kontoauszüge kann ich ja nur als Dokumente im Archiv speichern. Ein Abruf von Kontoauszügen ist zumindest bei der Sparkasse kein unterstützter Geschäftsvorfall von Wiso Mein Geld.


    Nö, das ist kein klassisches Bankkonto.


    Klassisch Punktekonto aber auch nicht oder. Ich kann mit dem Konto zahlen. Zahlungen Empfangen. Es als Geldbörse benutzen. Bietet doch also etwas mehr als ein Punktekonto mit Prämienwahl.

    • Offizieller Beitrag

    Bietet doch also etwas mehr als ein Punktekonto mit Prämienwahl.

    Richtig. Wurde aber ursprünglich mit diesen in MG eingeführt. In MG 2015 läuft es gemeinsam mit den Punktekonten unter der Rubrik "Sonderkonten". Vielleicht sollte man das Unterforum hier analog bezeichnen.

  • Die Information das der Kontoauszug in Wiso Mein Geld z.B. für die Sparkasse doch möglich ist, war nur eine Korrektur meiner Aussage das nur Umsatzabfragen möglich sind.
    Es hat rein gar nichts mit meinem Problem zu tun. Ich habe das Problem mit der Umsatzabfrage des Paypal Kontos Web Pin/Tan weiterhin. Die Antwort des Supports ist immer der Verweis auf die API. Dafür ist aber bei Paypal ein Wechsel eines Privatkontos auf ein Geschäftskonto notwendig. Dies möchte ich jedoch nicht. Ich würde einfach wieder gerne wie bisher den Abruf machen. Da ich doch sicherlich nicht der einzige bin der sein Paypal Konto per Web / Pin / Token (Screenparser) abruft und es offensichtlich ausser mir keinen gibt der das gleiche Problem hat muss doch irgendwas falsch laufen. Mir ist nur nicht bewusst was. Oder liegt es am Token und den verwendet keiner. Auf diesen will ich eigentlich auch nicht verzichten. Hat also jemand eine Idee warum ich statt aktualisierter Daten eine Fehlermeldung beim Abruf bekomme und danach von Paypal automatisch einen Link zu einem Kontoauszug. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Die Information das der Kontoauszug in Wiso Mein Geld z.B. für die Sparkasse doch möglich ist, war nur eine Korrektur meiner Aussage das nur Umsatzabfragen möglich sind.
    Es hat rein gar nichts mit meinem Problem zu tun.

    Richtig. Sehe auch, daß Du das in einem Zitat eigefügt hattest, deshalb habe ich das übersehen.


    Die Antwort des Supports ist immer der Verweis auf die API. Dafür ist aber bei Paypal ein Wechsel eines Privatkontos auf ein Geschäftskonto notwendig.

    Das wäre mir absolut neu. Ich nutze die API und habe auch nur ein Privatkonto.