Hallo zusammen,
ich habe nun eine Menge gegoogelt und komme nicht zu einer Antwort. Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
Hier meine Situation
1. Besitzer eines Firmenwagens
2. Einsätze beim selben Kunden 105 Tage (schreiben von der Firma erhalten)
3. Arbeitgeber ist 12km entfernt
4. Kein Fahrtenbuch sondern 1% Regelung mit zugehörigen KM Pauschale (ca. 125€ im Monat)
5. Anzahl Arbeitstage 220 Tage.
Zu meiner Frage:
1. Die stelle mit den Fahrtkosten (0,30€ pro km) habe ich gefunden. Aber wie trage ich die ein? Bei 220 Tagen müsste ich dann 105 Tage abziehen?
2. Ich zahle monatlich diese 125€ für die km Pauschale (1% vom Firmenwagen x 0,03%). Bekomme ich die wieder zurück? bzw. wo trage ich das ein, damit ich das wieder erstattet bekomme? Ich fahre ja an diesen Tagen nicht zu meinem 1. Arbeitsstätte. Es wird kein Fahrtenbuch geführt.
3. Es gibt diese 3 Monats-regel und ich bin da 8 Stunden täglich da an diesen 105 Tagen. Bekomme ich die nur die ersten 3 Monaten? Für das Jahr 2013 müsst eich meine Steuerklärung auch machen. Gilt diese 3 Monats-regel jedes Jahr neu?
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich tüftle seit 10 Tagen und weiß nun nicht weiter. Jetzt habe ich mir extra die Software gekauft und möchte ungern nur wegen diesem offenen Punkt ein Steuerberater zuziehen. Gerne auch mit Screenshots
Vielen Dank
Gruß
Mamonga