Welchen Beitrag gebe ich denn im Riester Modul ein?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich hoffe, ich nerve hier niemanden, wenn ich jetzt diese Frage stelle, falls diese schonmal gestellt wurde.Leider komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter und mit Google konnte ich auch keine Antwort finden.


    Ich bin aktuell im WISO Sparbuch 2015 unter der Eingabemaske:
    Einkommensteuererklärung 2014 --> Daten erfassen --> Versicherungen und Altersvorsorge --> Zusätzliche geleistete Altersvorsorgebeiträge ("Riester-Rente") --> Geleistete Beiträge oder Tilgungsleistungen für den Riestervertrag


    Was geb ich denn hier als "Beiträge" an?
    Ich habe auf meiner Bescheinigung von dem Riesteranbieter 2 Punkte:
    - geleistete Altersvorsorgebeiträge (Beiträge und Tilgungsleistungen ohne Zulage): / Beitragsjahr: 2014 / 3290,00 EUR
    - für das Beitragsjahr 2013 erhaltene Zulage / Grundzulage (gegebenenfalls einschließlich Erhöhungsbetrag) / 143,44 EUR


    Gebe ich jetzt bei der Eingabemaske in WISO Sparbuch 2015 unter der Spalte "Beiträge" 1500,00 EUR ein oder 3290,00 + 143,44 EUR= 3433,44 EUR?????


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Du musst den vom Riesteranbieter bescheinigten Beitrag einschließlich der Zulage angeben. Diese Daten liegen dem Finanzamt nämlich schon vor.

  • Du musst den vom Riesteranbieter bescheinigten Beitrag einschließlich der Zulage angeben.


    Das ist nicht ganz richtig, es sind die vom Riesteranbieter bescheinigten geleisteten Altersvorsorgebeiträge (Beiträge und Tilgungsleistungen ohne Zulage) einzutragen. Die Programmhilfe stellt das auch eindeutig klar.


    Die anzurechnenden Zulagen werden vom Finanzamt nach den gemachten Angaben (Einkommen/Kinder) berechnet, unabhängig davon, ob sie bereits gezahlt sind oder nicht.


    Viele Grüße
    Rautka

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag ist im diesen fall (wenn es jede Monat 60€ sind) sollte mann 720€ eingeben und was heißt Tilgungsleistungen?

    vom Riesteranbieter bescheinigten geleisteten Altersvorsorgebeiträge (Beiträge und Tilgungsleistungen ohne Zulage) einzutragen.