Geänderte Preise aus Webshop importieren?

  • Hallo,


    besteht die Möglichket, im Epages Webshop geänderte Preise in Mein Büro zu importieren?
    Zum Shop exportieren geht, das ist klar. Allerdings benötige ich es anders herum.
    Die Artikel löschen und neu importieren ist keine Alternative, da dann sämtliche eingerichteten Zusatzinfos weg wären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo diablofd,


    Heiko66 hat ja schon auf einen anderen Thread verwiesen, in dem das Thema bereits angesprochen wurde:


    Modul Webshop Artikelpreise aktualisieren vom Shop zu MB


    Aktuell gibt es dazu auch keine neuen Informationen. Und nur der Vollständigkeit halber sei zu diesem Thema noch erwähnt, dass 1. in den Artikelstammdaten von WISO Mein Büro eine "Tabellenbearbeitung der Artikelpreise" möglich ist, mit der bei allen oder ausgewählten Artikeln der Preis bspw. prozentual angepasst werden kann, und dass 2. auch ein Änderungsimport der Artikelpreise möglich ist (natürlich nach vorheriger Datensicherung). Voraussetzung dafür ist aber eine Tabelle mit den Artikelnummern aus WISO Mein Büro und den neuen Preisen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph,


    die Tabellenbearbeitung ist mir an sich bekannt, Problem ist nur, daß ich dort jeden Preis einzeln durchgehen muss.
    Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, die Preise z.B. als csv zu exportieren und wieder importieren zu können, da ich dann bessere Bearbeitungsmöglichkeiten habe.
    % Änderung ist gut und schön, allerdings kommen da krumme Preise raus, die ich dann manuell wieder runden muss. Als csv wäre das wesentlich einfacher.
    Oder kann ich die Preise bereits irgendwie als csv rausziehen und wieder reinladen (das geht so im Strato Shop, deswegen möchte ich die Preise ja lieber über den Shop bearbeiten und
    dann in mein Büro synchronisieren. Andersrum ginge natürlich auch - das Ergebnis zählt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo diablofd,


    vielleicht habe ich Sie da falsch verstanden, aber ein Export der Artikel aus Ihrem Programm WISO Mein Büro in eine Tabelle mit Artikelnummer und Preisen und der anschließende Rückimport mit ggf. geänderten Preisen ist durchaus möglich. Das meinte ich in meinem letzten Post mit dem Stichwort "Änderungsimport".


    In der Liste der Artikelstammdaten klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen dann "Aktuelle Tabellenansicht > Tabelle in MS-Excel bearbeiten" oder "Tabelle exportieren". Oder Sie legen sich eine eigene Tabelle bei "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" an, die sich ebenfalls exportieren lässt. Wichtig ist, dass beim Export sowohl die Artikel-Nummer wie auch der Verkaufspreis enthalten sind.


    Wenn Sie diese Datei dann in einem Programm wie bspw. Microsoft Excel angepasst haben, importieren Sie die Daten (nach vorheriger Datensicherung!) wieder über "Datei > Daten-Import > Artikel-Importassistent". Auf diese Weise werden ebenfalls die neuen, angepassten Artikeldaten importiert. Selbstverständlich können Sie auch Excel- oder bspw. csv-Dateien aus anderen Quellen importieren. Sofern Sie also eine solche Tabelle mit aktuellen Preisen aus Ihrem Shop exportieren können, lässt diese sich dann auch im Programm WISO Mein Büro wieder einlesen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,

    bin neu hier und kenne mich nicht so gut mit Wiso mein Büro aus, sollte ich was falsches sagen, bitte melden und ich lösche es sofort ;) Ich richte mir aber gerade mein Büro ein, deswegen kann ich sagen, dass ich das gemacht habe.


    Solltest du die Artikellnummer vom Shop auch als Artikelnummer in Wiso Mein Büro benutzt haben, was du wohl hast, wenn du erst Epages und dann Mein Büro hattest, kannst du das über den Artikelimportassistent von Mein Büro problemlos lösen (aber nur dann).

    Epages alles Produkte Exportieren. Die CSV Datei in Open Office öffnen und als Open Office Format speichern (macht es einfacherer und übersichtlicher beim Importassistenten)


    Dann den Artikelimportassisten in Wiso Mein Büro starten.

    Alias ---> Artikelnummer

    Listenpreis ---> VK Preis


    Je nach Einstellung musst du von Hand noch eine Spalte in die Tabelle einfügen, um mit der Mehrwertsteuer klar zu kommen (Epages VK meist mit, Mein Büro wohl ohne MwSt). Vielleicht gibts dafür auch noch eine einfacherere Lösung, aber da fehlen mir die Erkenntnisse bei Mein Büro