Keine Übergabe von Vorsteuer-/Umsatzsteuerdaten ins Elstermodul

  • Liebe Wiso-Gemeinde!


    Ich bin Neuling im Buchen und will mich einarbeiten. Ein Steuerberater soll nach den Daten sehen, aber da wir eine Winzig-Firma (Körperschaft UG) sind, möchte ich das buchen lernen und der Steuerberater wird nicht von jedem Programm die Ahnung haben. Daher wende ich mich erst einmal an Euch.


    Hier meine erste Frage: Bei einer Vorsteueranmeldung über das Elstermodul werden keine Werte übernommen, obwohl ich Vorsteuer für den Monat gebucht habe. Das sieht zum Beispiel so aus: Soll-Konto 1200 Bank Betrag XY samt Vorsteuer 19 Prozent an Haben-Konto 4950 Rechts- und Beratungskosten (keine Vorsteuer im Haben-Konto gebucht). Der Buchungsmonat ist nicht abgeschlossen. Wenn ich das Ganze über das Elstermodul testweise für den spezifischen Monat wegschicke, gibt es nirgendwo einen Eintrag. Alle Formularfelder weisen 0 Euro auf.
    Ich muss dazu sagen, dass bisher lediglich rund 60 Euro an Vorsteuer angefallen sind und keinerlei Umsatzsteuer. Mir ist nicht klar, wo ich genau die Vorsteuer zu buchen habe, damit die Beträge ins Elstermodul übernommen werden. Das ist meine erste Umsatzsteuervoranmeldung mit Vorsteuer. Wir sind noch in einer sehr frühen Phase :) Vielleicht kann jemand helfen. Im Übrigen: Habe ich bei dem Betrag unbedingt dem Finanzamt die Belege über die Vorsteuer nachzuweisen? Es gibt da ein Feld im Elstermodul, ob man Belege vorlegen wird oder nicht. Ich habe vor, dass bei Nein zu belassen. Welche Auswirkungen hat das, steht dann sofort die Betriebsprüfung vor der Tür ;)


    Grüße
    und pardon, wenn ich mich als DAU entpuppe.

  • Moin 42soft,