Nebenkostenabrechnung - Konto mit Einheit "Betrag" taucht nicht auf

  • Hallo,


    ich habe ein Konto, das ich mit dem Schlüssel "Betrag" hinterlegt habe. Bei den Umlageschlüssel habe ich den Betrag für die jeweilige Wohnung eingegeben, das steht drin. Leider taucht das Konto nicht auf der Abrechnung auf.


    Vorher war "Einheit" hinterlegt, da war das Konto auf der Abrechnung, aber falsch aufgeteilt. Nach Änderung in "Betrag" ist es jetzt weg.


    Wer weiß Rat??


    Grüße
    Ruth

  • s. nachstehenden Link.


    ps://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1000&nav=0,3,167


    Wie werden Direktkosten nach dem Umlageschlüssel "Betrag" umgelegt?
    Lösung


    Um Kosten entsprechend dem Umlageschlüssel "Betrag" umzulegen, gehen Sie wie folgt vor:


    Gehen Sie zunächst in die "Stammdaten > Gebäude" und wählen hier das entsprechende Gebäude aus.


    Anschließend wählen Sie den Menüpunkt "abrechnungsrelevante Angaben > Umlagekonten (Kostenarten) und Festlegung der Verteilung".


    Dort
    wählen Sie die Kostenart(Umlagekonto) aus, welche Sie für die
    Verbuchung des Festbetrages nutzen möchten und ordnen den
    Umlageschlüssel 1 "Betrag" zu.


    Beachten Sie, dass die Kategorie für Mieter auf "Nebenkosten umlagefähig" und für Eigentümer auf "Nebenkosten nicht Umlagefähig" gesetzt ist. Speichern Sie Ihren Vorgang bitte ab.


    Anschließend verbuchen Sie den Festbetrag:


    Wechseln Sie bitte auf den Menupunkt "Einnahmen/Ausgaben > Einnahmen und Ausgaben".


    Klicken Sie hier auf "Neu" und legen Ihre Buchung an.


    Wenn
    Sie nun das Buchungskonto (welches Sie unter den Stammdaten angepasst
    haben) eingeben, so werden Sie anschließend aufgefordert eine "Zuordnung
    zu einem Mietvertrag und/oder Eigentümer zu treffen".


    Speichern Sie auch hier bitte Ihre Buchung ab.


    Nun erscheint der zu verteilende Betrag auf der Auswertung.

  • Danke, jetzt ist der Betrag da. Leider nicht so, wie ich es erwartet habe und auch kenne. In der Gesamtabrechnung der Nebenkosten taucht er nicht auf, aber auf einem extra Blatt, so dass der Mieter jetzt selbst rechnen muss (oder von mir ein weiteres Begleitschreiben bekommt) was er genau nachzahlen muss. Das finde ich etwas ungewöhnlich und auch lästig. Lässt sich das irgendwie ändern??

  • Jetzt steht der Posten ordentlich aufgelistet da, aber als Betrag 0,00 - ist aber die richtige Wohnung. Irgendwie habe ich hier einen totalen Hänger :(

  • Danke, jetzt ist der Betrag da. Leider nicht so, wie ich es erwartet habe und auch kenne. In der Gesamtabrechnung der Nebenkosten taucht er nicht auf, aber auf einem extra Blatt, so dass der Mieter jetzt selbst rechnen muss (oder von mir ein weiteres Begleitschreiben bekommt) was er genau nachzahlen muss. Das finde ich etwas ungewöhnlich und auch lästig. Lässt sich das irgendwie ändern??


    Hi, einfach in der Nebenkostenabrechnung den Haken "seperate Rechnung für Betrag" entfernen. Dann wird die Position in der NK mit ausgewiesen.
    v.G.