Amazon abrechnung richtig verbuchen

  • also ich habe schon im Forum viel gesucht aber leider nichts passendes gefunden.


    Ich will amazon Abrechnung richtig verbuchen.
    hier paar Beispielzahlen


    Verkaufsumme 1450 eur
    Auszahlung 1000 eur
    Provision 150 eur
    FBA Gebühr 300 eur


    dazu muss ich sagen das ich nicht die amazon schnittstelle nutze weil sie bei mir nicht alle Bestellungen einliest. Sondern möchte die Buchhaltung nur nach tatsächlichen Buchungen / Zahlungseingang machen. Also wenn die Auszahlung von amazon kommt, dann buche ich auch den Verkauf nur von der im Auszahlung tatsächlichen Umsätze.


    Jetzt meine Frage also wenn ich nicht das Modul (amazon) nutze sondern nur die Rechnung Summe von der im Auszahlung bindlichen Rechnungen Buche, sogenannte Sammel-Rechnungbuchung. (da ich ja auch Sammel-Auszahlung bekomme)


    Kann ich eine Rechnung erstellen, mit 1450 eur, dann das ganze mit amazon Provision, Gebühren verbuchen.

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du für X Kunden 1 Rechnung erstellen. An wen soll die denn dann adressiert sein? Amazon? Ich hoffe nicht.. Dein Kunde ist nicht Amazon, sondern die jeweilige Person, die bei dir (über Amazon) gekauft hat.
    Wenn du X versch. Kunden hast, brauchst du auch X verschied. Rechnungen!
    Wie die dann zu buchen sind, findest du hier im Forum ;)
    liebe Grüße,
    como

  • Sondern möchte die Buchhaltung nur nach tatsächlichen Buchungen / Zahlungseingang machen. Also wenn die Auszahlung von amazon kommt, dann buche ich auch den Verkauf nur von der im Auszahlung tatsächlichen Umsätze.


    Führst Du Deine Kunden denn in MB, die über Amazon kaufen, bekommen die in irgendeiner Form eine Rechnung von Dir?


    Jetzt meine Frage also wenn ich nicht das Modul (amazon) nutze sondern nur die Rechnung Summe von der im Auszahlung bindlichen Rechnungen Buche, sogenannte Sammel-Rechnungbuchung. (da ich ja auch Sammel-Auszahlung bekomme)


    Es wird, falls Du EÜR machst, ohnehin nur mit Datum des Zahlungseingangs gebucht. Du könntest das mit einer Spittbuchung erledigen,
    Zahlungseingang 1000,-- wird dann aufgesplittet in +1450,-- Erlöse 19%,
    - 100,-- Provision (um ein Konto zu nennen, braucht es mehr Infos, die Suche sollte aber helfen) - 300,-- FBA Gebühr (siehe Provision)


    Kann ich eine Rechnung erstellen, mit 1450 eur, dann das ganze mit amazon Provision, Gebühren verbuchen.


    Das kannst Du meines Erachtens nicht, denn bei einer Rechnung müssen ja alle Formvorschriften erfüllt sein, was mit einer Sammelrechnung an verschiedene Kunden kaum möglich sein dürfte. Mal davon abgesehen, dass eine Übersichtlichkeit was einzelne Kundenauswertungen nicht mehr vorhanden ist.

  • Hallo Mausko,


    auf deine Fragen antworte ich gerne.


    1.Führst Du Deine Kunden denn in MB, die über Amazon kaufen, bekommen die in irgendeiner Form eine Rechnung von Dir?


    Ich führe keine Kunden in MB, geht ja auch nicht habs probiert mit 200 Bestellungen vor paar monaten, wurden nur knapp 70 Importiert. (mit amazon modul)
    daher werden die Rechnungen woanderns erstellt einzeln und Kunden zugeschickt, dafür verwende ich anderes Programm.


    2. Das kannst Du meines Erachtens nicht, denn bei einer Rechnung müssen ja alle Formvorschriften erfüllt sein, was mit einer Sammelrechnung an verschiedene Kunden kaum möglich sein dürfte. Mal davon abgesehen, dass eine Übersichtlichkeit was einzelne Kundenauswertungen nicht mehr vorhanden ist.


    Warum kann ich es nicht? Wenn die Rechnungssumme von z.B. 01.02.2015 bis 15.02.2015 1450 eur also komplett Brutto VK preis an die Kunden.
    Ich meine ich erstelle eine Sammelrechnung über 1450 eur Brutto, davon muss ich dann 100,- und 350,- eur als Gebühr/Provision abziehen und habe dann die 1000,- Verkaufserlöse die ich auf dem Konto überwiesen bekomme, stimmt?


    Wegen der Übersichtlichkeit, wie schon gesagt die Einzelnen Rechnungen nach Form und Vorschrift mit ausgewiesen MwSt sind ja vorhanden, die muss ich nur der jeweiligen Sammelrechnung zuordnen.


    Übrigens der Amazon macht auszahlung je 14 Tage, also habe ich zwei Sammelrechnungen je Monat.