Basiskrankenversicherung als Unterstütze absetzen (Rentner)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meine Mum bei ihrer Steuer zu
    unterstützen, aber ich kenne mich nicht gut aus :(


    Das Forum habe ich schon durchsucht


    Fallbeschreibung:


    - Ehemann
    setzt Unterhaltsleistungen + Beiträge zur Basiskrankenversicherung als
    Sonderausgaben ab. (max. 13.805 € + 2.226 €)


    - Anlage
    U ist unterschrieben ohne Begrenzung
    - aktuell sagt mir die Wiso Software, dass meine Mum über 2.100 € nachzahlen muss


    Frage: Laut verschiedenen Quellen kann ich
    die Beiträge zur Basiskrankenversicherung als Sonderausgaben absetzen. Ich weiß
    leider nicht wo.


    Im Wiso Steuerprogramm 2015 kann meine Mum
    als Rentner nur unter Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18) den Betrag von der
    Rentenversicherung eintragen.


    a.) Wo
    trage ich die zusätzlichen 2.226€ ein (Basiskrankenversicherung)


    b.) Oder
    muss ich hier einfach aufaddieren und in der Zeile 18 eintragen? (Rente laut
    Bescheid + die 2.226 €)


    Ich bedanke mich vielmals!
    Schönen Abend
    Tom

  • Frage: Laut verschiedenen Quellen kann ich
    die Beiträge zur Basiskrankenversicherung als Sonderausgaben absetzen. Ich weiß
    leider nicht wo.


    Unter den Versicherungsbeiträgen - Kranken- und Pflegeversicherung - private Versicherungen.
    Du musst aber den Betrag, der über die Anlage U vom Ex-Ehemann als Erstattung gegenrechnen, so dass im Endeffekt Null heraus kommt.


    Im Wiso Steuerprogramm 2015 kann meine Mum
    als Rentner nur unter Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 18) den Betrag von der
    Rentenversicherung eintragen.