MG2015 .NET unterstützt keine Datenbanken auf Netzlaufwerken

  • Ich habe erst gestern die neueste Downloadversion von MG2015 .NET installiert und feststellen müssen, daß mit dieser Version keine Datenbanken von Netzlaufwerken mehr unterstützt werden. Bis einschließlich MG2015 Klassik gibt es keinerlei Probleme.


    Aus diesem Grund habe ich ein Support-Ticket angelegt und folgende Antwort bekommen:



    Es sieht danach aus, als ob weitere „Nachfragen von Kundenseite“ erforderlich seien.

  • Auch wenn diese Nachricht von einem Moderator in die Kategorie „Verbesserungsvorschläge“ geschoben wurde:


    Es ist und bleibt ein Fehler. Eine Funktion, die 10 Jahre gegeben war, ist auf einmal kaputt.

  • Da schließe ich mich an. Ich sehe das als gravierenden Fehler. Heutzutage gibt es auch im privaten Bereich immer mehr NAS-Geräte.


    Als professioneller Softwareentwickler frage ich mich, was das mit einer technischen Umstellung auf .NET zu tun haben soll. Alles geht Richtung Cloud und hier knipst man einfach die Welt aus.


    Ich verstehe Buhl nicht mehr.

  • Offenbar sieht Buhl das sogar ähnlich. Ich habe eben eine weitere Stellungnahme erhalten, die ich zur Information gerne hier veröffentliche:


    Zitat

    Leider ist die Aussage meiner Kollegen nicht ganz korrekt gewesen. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.


    Die Netzwerkfunktion ist und war nie eine von uns beworbene Funktion, diese ist aber grundsätzlich auch in der .NET Version gegeben. Bitte beachten Sie aber an dieser Stelle, dass die Ablage der Datenbank im Netzwerk in einzelnen Fällen die Performance der Software gravierend verschlechtert.


    In diesem Fall sind weitere Informationen in Form eines Protokolls erforderlich. Senden Sie uns bitte die Datei "MeinGeldExceptions.log" aus dem Ordner "C:\Users\IHR USER\AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH\WISO Mein Geld 2015 Professional\Log" zu.


    Wer vor diesem Problem steht, sollte sich mit diesem Log an den Buhl-Support wenden.


    Zumindest der Sollzustand ist damit von offizieller Seite geklärt.

  • Bei mir konnte ich eine ganze Zeit lang die DB vom NAS betreiben. Dann gab es einige Probleme. In der Zwischenzeit prüfe ich gerade, ob diese Probleme behoben sind. Wenn meine Antwort positiv ausfällt, gibt es eine Rückmeldung.


    Falk

  • Es geht prinzipiell, aber ohne automatisches Zwischen-Backup. Zeitweise führte die Nutzung der DB von einem NW-Drive zum Absturz. Jetzt "nur noch" zu einer Warnung im Verlauf, dass das automatische Backup zwischendrin nicht angelegt werden konnte. Ist aber Buhl auch schon mitgeteilt worden. Bezieht sich auf Version 20.5.0.336 erhältlich durch PreRelease. Installation/Nutzung der DB (nicht Prog) von localdrive mit Backup auf NW-Drive geht nach meiner Erfahrung problemlos.


    Falk

  • So, mein Fall ist jetzt geklärt. Nicht zu meiner Zufriedenheit, aber ich bin da wohl ein „Spezialfall“:


    Ich benutze einen Linuxserver, auf dem meine Daten liegen. Windows ist für mich nur für Spiele und Online-Banking relevant. Auf den Linuxserver greife ich ausschließlich per SFTP (verschlüsselt) zu; es gibt keine Samba-Freigaben.


    Um dennoch transparent auf den Server zugreifen zu können, benutze ich den Treiber „WebDrive“. Dort wird ein SFTP-Laufwerk auf einen Windows-Laufwerksbuchstaben gemappt. Dieses Laufwerk erscheint dann als normales Netzlaufwerk im Explorer.


    Alle meine Programme funktionieren einwandfrei mit dieser Methode. MG2015 .NET bildet die einzige Ausnahme. Warum, bleibt ein Geheimnis von Buhl.


    Hier die offizielle Stellungnahme:

    Zitat

    Zu Ihrem Fall haben wir eine Rückmeldung der Entwicklung erhalten.


    Die jetzt in WISO Mein Geld verwendete SQL Datenbank unterstützt das von Ihnen genannte Vorgehen nicht. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Anlage eines entsprechenden Samba-Dienstes mit den zugehörigen Freigaben oder die Nutzung eines normalen NAS. Es tut uns leid, Ihnen an dieser Stelle keine andere Auskunft, beziehungsweise Option, anbieten zu können.


    Eine Samba-Freigabe ist für mich keine Option. Ich setze nicht für ein Online-Banking-Programm extra einen Samba-Server auf, bloß weil die es nicht gebacken kriegen, was schon 10 Jahre großartig funktioniert hat. Und das in einer Neuentwicklung, ich könnte heulen…


    Damit bin auch ich leider raus aus dem Kundenstamm. Daß die Klassik-Version noch weiter gepflegt wird, ist nahezu ausgeschlossen. Mit .NET haben sie sich ja auch endgültig auf Windows reduziert, Hoffnungen auf eine Linux-Version sind gestorben.


    Wie gesagt, ich bin hier wohl eine Minderheit, die für Buhl leicht zu verkraften ist. Schade trotzdem.


    Frage an die Experten: Wenn ich die Aktualitätsgarantie kündige, kann ich das Programm dann nach Ablauf des bezahlten Zeitraums nicht mehr benutzen, oder?

  • Warum schreibst du dir nicht einfach eine dreizeile Batchdatei, die die DB kopiert, MG öffnet und anschließend zurückkopiert?


    Wäre eine Idee, die sicherlich funktioniert. Eine andere, die Datenbank hin und her zu synchronisieren. Letztlich wäre es sogar denkbar, sie tatsächlich lokal zu halten und nur als Backup wegzuschreiben.


    Aber irgendwie ist das alles doch nur ein Workaround, verbunden mit Bastelei. Und darauf habe ich keine Lust mehr; seit einiger Zeit möchte ich mich nicht mehr von Software knechten lassen. (Vor 10 Jahren war das noch ganz anders, da haben mir solche Sachen Spaß gemacht.) Und für 40 EUR im Jahr erwarte ich eigentlich, daß ich keine Kopfstände machen muß, um eine Datenbankanwendung(!) benutzen zu können – willkommen im Jahr 2015…


    Ich habe noch die Klassik-Version am laufen. Solange die funktioniert™, ist ja alles noch OK. Bisher ging’s ja auch. Wenn sie aber eingestellt wird oder ich jährlich Geld für ein eingefrorenes Produkt bezahlen muß, welches allem Anschein nach nicht mal mehr Fehlerbehebungen erhält, wird es Zeit zu wechseln.


    Darum schaue ich mich halt jetzt schon mal gemütlich um, damit ich in einem Jahr nicht wieder unvorbereitet vor derselben Frage stehe. Daß das mit Abstrichen verbunden sein wird, ist mir klar. Aber die Kernanforderungen muß es alle bringen, und da sieht es bei MG2015 .NET momentan nicht gut aus.


    Aber vielleicht habe ich ja Glück, und irgendwie™ klappt das „zufällig“ doch noch mit dem Zugriff. Dann wäre ein Wechsel zur Konkurrenz nicht nötig…

  • Dann wäre ein Wechsel zur Konkurrenz nicht nötig…


    Das beeindruckt hier eigentlich keinen. Derartige "Drohungen" liest man hier regelmäßig. Merkwürdigerweise hört man von keinem dieser Poster mehr, ob sie erfolgreich gewechselt und glücklich damit sind. Der Markt ist überschaubar und MG hat den größten Funktionsumfang. Somit heißt es Kompromisse einzugehen, wobei diese in deinem Fall noch nicht einmal groß sind. Dennoch wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.

    • Offizieller Beitrag

    Das beeindruckt hier eigentlich keinen.

    Sehe ich auch so. Wenn das einen nennenswerten Teil der MG-Anwender betreffen würde, hätte es die entsprechende Priorität und würde entsprechend umgesetzt werden.


    Merkwürdigerweise hört man von keinem dieser Poster mehr, ob sie erfolgreich gewechselt und glücklich damit sind.

    Und ich dachte, das kommt mir nur so vor... ;)

  • War keine Drohung. Daß ich nicht ins Gewicht falle, weiß ich.


    Beeindrucken möchte ich auch keinen. Ich wollte eigentlich einen Fehler so dokumentieren, daß andere Anwender was davon haben. Wie die Geschichte weitergegangen ist, wußte ich anfangs nicht. Aber auch das habe ich dokumentiert, um euch das Ergebnis mitzuteilen.


    Und daß ich enttäuscht bin, sollte mir erlaubt sein.


    Schade, daß daraufhin diese Reaktion kommt. Wenn’s euch so an der Kehrseite vorbei geht, dann spart euch doch einfach den höhnischen Unterton und freut euch, wenn ihr nie in eine ähnliche Situation kommt. (Das interessiert im Zweifelsfall dann nämlich auch keinen.)

  • Und daß ich enttäuscht bin, sollte mir erlaubt sein.


    Das spricht auch nichts dagegegen.


    Schade, daß daraufhin diese Reaktion kommt.


    Welche Reaktion? Es ging nur darum, das Ganze mal realistisch aufzuzeigen. Es gibt nun mal wenig bis gar keine Alternativen.


    Wenn’s euch so an der Kehrseite vorbei geht,


    Das steht an keiner Stelle. Auch wir haben mit Einschränkungen zu leben.


    dann spart euch doch einfach den höhnischen Unterton und freut euch,


    Ich brauche mich nicht zu freuen, warum auch? Ich sehe es nur realistisch. Der größte Teil der MG-Anwender sind private Anwender. Vermutlich nutzen daher 90% die Software lokal oder über USB-Stick, der Rest vielleicht über ein NAS. Die wenigsten dürften einen eigenen Server mit speziellen Anbindungen haben. Entwicklerressourcen sind knapp und werden sich daher auf die Bedürfnisse der Allgemeinheit konzentrieren. Wenn deine Art der Anbindung zufällig funktioniert, so wie in der Vergangeheit, dann ist das schön, aber ich glaube nicht, dass auf dieses Problem speziell Entwickler angesetzt werden. Nicht vergessen sollte man auch die Aussage des Supports, dass die Netzwerkfunktionalität nicht offiziell beworben wird. Es ist nun mal eine Standardsoftware, bei der sich eben auch mal der Anwender an die Software anpassen muss.


    wenn ihr nie in eine ähnliche Situation kommt.


    Bin ich sogar schon. Dass z. B. die obere rechte Toolbar nicht mehr zu bearbeiten ist und darüber die Programmbereiche aufgerufen werden können, stört mich auch, da ich die Funktionalität häufig zum Aufruf der Programmbereiche benutzt habe. Außer mich zu ärgern, kann ich jetzt auch nichts anderes machen.

  • Moin.


    Ich habe meine Daten auf einem Netwerklaufwerk "H:\Daten\Wiso Mein Geld" auf einer Synology NAS. Monatelang lief alles problemlos, aber seit ca. 2 Wochen erhalte ich beim Start bzw. Anmelden die Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Versuche ich es sofort noch einmal, so klappt es immer. Warte ich jedoch ein paar Sekunden, so erhalte ich wieder die Meldung.
    Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass MG vor dem Anmelden ein Backup macht. Kann der Fehler darauf beruhen, dass das Backupmodul nicht (mehr) mit dem Netzwerkpfad klar kommt?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Datenbank lokal und Backup auf NW-Drive funktioniert (jedenfalls bei mir ?( ). Aber NW-Drive mit Laufwerksbuchstaben und nicht mit UNC-Pfad. Da scheint es in der Zwischenzeit einige Probleme zu geben.


    Falk

  • Datenbank lokal und Backup auf NW-Drive funktioniert (jedenfalls bei mir )


    Ich schließe mich da Falk an und empfehle dir auch, die Datenbank lieber lokal zu speichern. Das bringt auch was hinsichtlich der Performance, weil die Datenbank nicht ständig synchronisiert wird (sofern du das nicht anderweitig unterbunden hast). Die Sicherungen kannst du natürlich weiterhin auf der DiskStation hinterlegen lassen (sinnvoll). Macht jedoch keinen Sinn, wenn du von mehreren Geräten mit der gleichen Datenbank arbeiten willst.


    Ich hab die Datenbank samt automatischen Sicherungen bei mir in die CloudStation (kostenlose Erweiterung der Synology DiskStation) gelegt und darin eingestellt, dass Dateien mit der Endung .mgd nicht synchronisiert werden sollen. Das hat den Hintergrund, dass Mein Geld beim Öffnen der Datenbank aus der .mgz Datei (verschlüsselt) den Inhalt offenlegt (die mgd Datei). Da ich ja nicht möchte das während der Benutzung eine automatische Synchronisation der Mein Geld Datenbank erfolgt, wird erst beim Beenden des Programms die Datenbank wieder in das .mgz Format gewandelt und erst dann automatisch synchronisiert.


  • Ich schließe mich da Falk an und empfehle dir auch, die Datenbank lieber lokal zu speichern. Das bringt auch was hinsichtlich der Performance, weil die Datenbank nicht ständig synchronisiert wird (sofern du das nicht anderweitig unterbunden hast). Die Sicherungen kannst du natürlich weiterhin auf der DiskStation hinterlegen lassen (sinnvoll). Macht jedoch keinen Sinn, wenn du von mehreren Geräten mit der gleichen Datenbank arbeiten willst.


    Ich hab die Datenbank samt automatischen Sicherungen bei mir in die CloudStation (kostenlose Erweiterung der Synology DiskStation) gelegt und darin eingestellt, dass Dateien mit der Endung .mgd nicht synchronisiert werden sollen. Das hat den Hintergrund, dass Mein Geld beim Öffnen der Datenbank aus der .mgz Datei (verschlüsselt) den Inhalt offenlegt (die mgd Datei). Da ich ja nicht möchte das während der Benutzung eine automatische Synchronisation der Mein Geld Datenbank erfolgt, wird erst beim Beenden des Programms die Datenbank wieder in das .mgz Format gewandelt und erst dann automatisch synchronisiert.


    Hi - ich kann deine Vorgehensweise leider nicht nachvollziehen. Bei mir (MG 2015 .NET) wird die Datenbank leider nicht von .mgz nach .mgd umbenannt. Stattdessen wird temporär eine neue Datei .ldb angelegt, die - solange die Datenbank geöffnet ist - im gleichen Verzeichnis abgelegt wird. Nach Beenden/Schließen der Datenbank verschwindet die .ldb Datei wieder.


    Ich würde auch gerne die Cloud Station zur Synchronisation mit einem Synology NAS verwenden, allerdings kann ich das von dir beschriebene Szenario leider nicht nachstellen. Wieso wird bei dir die Datenbank umbenannt in .mgd und bei mir bleibt sie bei .mgz?



    Viele Grüße,
    Chriz

  • Hat sich hier seit dem letzten Post etwas an der Situation verändert?



    Ich finde, falls das der letzte Stand ist, total unbefriedigend. Von zeitgemäß mal ganz zu schweigen. Für mich macht die MultiPC Installationsmöglichkeit so überhaupt keinen Sinn. Wer unterhält schon drei unterschiedliche DBs auf drei unterschiedlichen Geräten. Ohne das es eine Sync Funktion gibt macht das doch überhaupt keinen Sinn. Was möchte Buhl damit erreichen?
    Das Nutzerverhalten in Privathaushalten hat sich doch die letzten Jahren stark verändert. Server und NAS sind doch keine Seltenheit mehr.


    Egal, lamentieren hilft jetzt auch nicht weiter.


    Was mich zudem verwundert, ich nutze auch bei anderen Programmen teilweise Stick Installationen im Netzwerk. Programmstarts durch Verknüpfungen auf ein NLW sind überhaupt kein Problem. Buhl unterbindet aber die Stick Installation auf ein NLW. Warum?
    Das könnte doch die unabhängige Bearbeitung EINER DB ermöglichen. Nach meinem Verständnis jedenfalls.


    Wie seht ihr das?

  • Netzwerkfähigkeit wäre schon schön. Aber wenn es aus bestimmten Gründen derzeit nicht machbar ist ... Wende Dich doch einmal direkt telefonisch an den Support und frage die bzw. mach dort einen Verbesserungsvorschlag.


    Falk