Feststellungserklärung - Änderung der Wohnfläche durch Umbau, dadurch geringerer vermieteter Anteil

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen.
    Folgende Situation:
    Ich besitze in einer Eigentümergemeinschaft (2 Personen, zu gleichen Teilen) ein Zweifamilienhaus.
    Hier gab es bis Sept. letzten Jahres zwei Wohnungen, eine davon geringfügig vermietet an Angehörige, die zweite selbst genutzt.
    Bis hier war es einfach, die Zinsen und diverse Kosten sind anteilsmäßig zur vermieteten Fläche (prozentual) steuerlich wirksam.


    Nun haben wir durch Aufstockung und Ausbau des Dachgeschosses, seit September deutlich mehr eigengenutzte Wohnfläche, d. h. der prozentuale Wert für
    den vermieteten und steuerlich wirksamen Anteil verringert sich.


    Leider finde ich keine Möglichkeit, diese Änderung in Abhängigkeit vom Fertigstellungsdatum einzutragen.
    Eine Änderung der Wohnfläche finde ich nur in der Hauptmaske zur Flächennutzung.
    Wenn ich allerdings hier schon die Flächen ändere, verschenke ich ja einiges (Zeitraum Januar bis einschließlich August)


    Hat hier jemand eine Lösung oder ein Tip?


    Vielen Dank schon mal
    klauzink