Verbuchung mehrerer Anlagegüter von einer gemeinsamen Eingangsrechnung

  • Hallo Forum,
    kann mir jemand sagen, wie ich mehrere Anlagegut verbuche, die sich auf einer gemeinsamen Rechnung finden. Soweit ich sehen kann, kann ich pro Eingangsrechnung nur ein Anlagegut über die Funktion "Einkauf von Anlagevermögen" buchen. Eigentlich müsste ich aber eine Splittbuchung machen. Dort findet sich die Funktion "Einkauf von Anlagevermögen" aber nicht mehr. Ich kann zwar dann auf GWG, EDV-Software etc. buchen, weiss aber nicht, wie dann die Abschreibung behandelt wird, da kein Eintrag ins Anlagevermögen entsteht. Muss man solche Anlagegüter im Nachgang in die Anlageliste aufnehmen? Wie macht ihr das?
    Schon im Voraus Dank für eine Rückmeldung
    Gruß Peter

  • Hallo PEAH,


    gehe über ein Interimskonto (z. B. 1360 im SKR 03), von dort kannst du dann die einzelnen Anlagegegenstände einzeln buchen via Verrechnung.

  • Hallo babuschka,


    OK, ich mache also eine Splittbuchung und buche auf Konto 1360. Das funktioniert und in der Kontenübersichtsliste finde ich die Buchungen im Verrechnungskonto 1360. Ich bin davon ausgegangen, dass dies gleich dem internen Verrechungskonto ist (Zahlungen Bank/Kasse). Dort tauchen meine Buchungen aber nicht auf. Wie buche ich jetzt von 1360 auf die Anlagen? Da blicke ich in der Programmbedienung nicht durch.


    Gruß Peter