.NET Core auch für Linux und Mac OS X

  • Hallo Forum,


    mal ein wenig gesponnen und als Basis für eine Einschätzung von Buhl (ich nehme an, Billy kann das Thema nicht mehr "hören"):


    Microsoft hat auf der aktuellen Build einen .NET Core für Mac OS X vorgestellt. (Quelle: http://t3n.de/news/net-core-fuer-linux-mac-os-607819/)


    Würde das nicht unter Umständen bedeuten, dass eine Mac Version von unserem "geliebten" MeinGeld doch noch möglich wird? Wenn die aktuelle Version 2015
    auf .NET basiert, sollte doch (nach meinem zugegeben beschränkten Wissen) eine Portierung einfach(er) und kostengünstig(er) möglich sein.


    Klärt mich gerne mal auf, ob ich da zu einfach denke.


    Grüße aus Nordhessen


    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Billy kann das Thema nicht mehr "hören"

    Es spielt doch absolut keine Rolle, was ich hören kann oder nicht. Und solange es sachlich bleibt, habe ich nichts dagegen.


    Würde das nicht unter Umständen bedeuten, dass eine Mac Version von unserem "geliebten" MeinGeld doch noch möglich wird? Wenn die aktuelle Version 2015 auf .NET basiert, sollte doch (nach meinem zugegeben beschränkten Wissen) eine Portierung einfach(er) und kostengünstig(er) möglich sein.

    Keine Ahnung, ich bin kein Programmierer. Allerdings braucht man auch dafür sicherlich spezialisierte Programmierer, die auch kosten. Personalkosten sind da sicherlich ein mitentscheidender Faktor.
    Aber um das noch mal zu unterstreichen (Deine erster Satz veranlasst mich dazu): ich habe nichts gegen eine Mac-Version.
    Vielleicht war das ja auch einer Gründe, warum die Entwickler auf .NET umgeschwenkt sind... :/

  • Buhl hat auf der Website unter den Kundenmeinungen recht aktuell kommentiert, dass keine OSX-Version geplant ist.
    Aktuell wird Finanzblick auf OSX portiert. Es ist geplant, dieses Programm durch In-App-Käufe um Funktionen zu erweitern.
    Ich persönlich (=meine Meinung) würde langfristig deswegen eher auf die Zukunft dieses Programms setzen, da Buhl hier auch anonym die "Konsumgewohnheiten" auswerten kann und a'la Payback "verwerten" könnte. Mal schauen, wie lange sich diese Zweigleisigkeit rechnet. Ich habe jedenfalls schonmal aufgehört MG als Dokumentenarchiv zu benutzen...