Rechnungen / Belege nach dem Druck nicht gleich Wertmässig verbuchen / ändern

  • Hallo,
    ich bin von der Wiso 2003 Version zum Unternehmer Suite 2015 Pro umgestiegen und nun suche ich die Möglichkeit das geschriebene und gedruckte Rechnungen nicht gleich wertmäßig verbucht werden.


    Bei der 2003 er Version wurde ich nach dem Drucken nach einem Verbuchen gefragt , und die endgültige Buchung wurde erst am Tagesabschluss durchgeführt.


    Wo kann ich in der neuen Version diese Einstellung vornehmen , andere Software Anbieter bieten das auch an. (z.B. HS-Software , dort wird auch erst beim Tagesabschluss eine RG unveränderbar)


    Grüsse aus HH


    C.Schlangen

  • Hallo C.Schlangen,


    "wertmaessig" wird eine Rechnung erst verbucht, wenn der Buchugslauf im Hauptbuch durchgefuehrt wird.
    Insofer funktioniert die Unternehmer Suite grundaetzlich anders als WISO 2003
    In der Unternehmer Suite gibt es nicht die Funktion der "Proformabuchung" wie teilweise in anderen Programmen. Diese gibt es nur im Mutterprogramm Buero+ von Microtech
    Du kannst In der Unternehmer Suite keine Einstellungen vornehmen.

  • Moin nach HH, C. Schlangen,


    ich arbeite nicht mit dem Verkaufsmodul, deshalb die Rückfrage: die Rechnungen werden dort erstellt und dann in's Hauptbuch eingelesen -richtig?
    In den Parametern Geschäftsvorfälle/Bücher kannst Du ja in den Büchern unter den Vorgaben die Buchungsart (Buchungszeitpunkt) bestimmen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Verbuchen nach Verlassen der Eingabe
    - Verbuchen nach manuellem Buchungslauf (hier ist das Hauptbuch gemeint) ohne Proformabuchung. Das wäre ja dann die für Dich passende Auswahl...


    Dazu findest Du in der Hilfe auch einiges (Stichwort Bücher -Kassenbücher oder Geschäftsvorfälle) :search:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,
    Danke erstmal an Euch , aber wir haben uns vielleicht falsch verstanden. Es geht mir nicht um die Übergabe in die Buchhaltung , sondern reinweg im Faktu Bereich.


    Es bestand die Möglichkeit eine Rechnung zu schreiben und zu drucken und dann nochmals zu öffnen und zu ändern und zu drucken. Die Datensätze wurden dann angepasst.
    Wertmässig in die Fibu wurde dann beim Tagesabschluss gebucht und dann war auch keine Änderung mehr möglich.


    Soetwas suche ich.

  • Hallo C.Schlangen,


    das kannst Du in der U-Suite aber auch hinkriegen. Zuerst stellst Du Deine Parameter so ein, dass die Rechnung nach Druck gebucht wird. Wenn Du dann eine Rechnung eingegeben hast, gehst Du in die Druckvorschau und druckst von dort aus Deine Rechnung. Dabei kommt ein Hinweis, dass dabei keine Parameter abgearbeitet werden. Genau das willst Du ja auch. Das ist also nicht der tatsächliche Druck der Rechnung. Das siehst Du auch daran, dass in Deiner Hauptsansicht, wo alle Vorgänge aufgelistet sind, hinter der entsprechenden Rechnung noch KEIN Drucksymbol zu sehen ist. In diesem Stadium kannst Du die Rechnung so oft Du möchtest aufrufen, ändern und über Druckvorschau ausdrucken. Bei Tagesabschluß kannst Du dann den tatsächlichen Druck starten, womit die Rechnung dann verbucht ist und keine Änderung mehr möglich ist (außer über Stornierung natürlich).


    LG Chris

  • Hallo Hallo C.Schlangen,


    dann "Drucke" (Button Drucken) die Rechnung erst, wenn alles ok ist.
    Vorher verwende nur den Button "speichern und schliessen"
    Wenn Du die Rechnung vorab auch drucken willst, verwende immer die (Button Vorschau) Bildschirmausgabe


    In den Buchungsparametern koenntes Du auch noch die die Vorbelegung des Datum deaktivieren, dann ist nur die Rechnungsnummer nach dem "speichern" nicht mehr aenderbar