Rückerstattung: Gutschrift paypal

  • Guten Tag,


    ich habe schon die Suchfunktion des Forums gequält aber keine zufriedenstelleden Ergebnisse gefunde, daher das neue Thema.
    Ich arbeite mit der Mein Büro Software und habe folgendes Problem.


    Ein Kunde kauft einen Artikel für 279,98€ und bezahlt diesen. Nun möchte der Kunde den Artikel gegen einen tauschen der 239,99€ kostet. Somit wird eine Stornorechnung über den Gesamtbetrag erstellt und eine neue Rechnung geschrieben. Eine Rückzahlung über den überfälligen Betrag wird per Paypal an den Kunden geschickt. Wie verbuche ich nun diese Zahlungen. Ich dachte an eine Splittbuchung, komme damit aber nicht zurecht. Ich würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

  • Moin,
    Wenn Du die Stornorechnung in MB buchst, wird automatisch ein Kundenguthaben von 279,98 erzeugt.
    Dagegen steht nun die neu Rechnug in Höhe von 239,99€. Den Differenzbetrag in Höhe von 39,99 zahlst Du per Paypal aus.
    Diese Betrag buchst Du wie folgt:
    Splittbuchung:
    1. Buchung: neu zu Rechnung Kunde: -279,98 und ordnest diesen Betrag dem Kundenguthaben zu
    2. Buchung: neu zu Rechnung Kunde +239,99 und ordnest diesen Betrag der offenen Rechnung zu.


    So sollte es gehen...

  • Guten Tag Mausko,


    danke für die gute Erklärung, diese hat auch mir weitergeholfen. Allerdings habe ich noch eine Frage. Leider ist es schon ein wenige länger her, ist mir aber gerade aufgefallen. Die Buchung funktioniert soweit. Allerdings ist die Stornorechnung in der Statusmeldung mit einem roten Punkt belegt. Leider kann ich Sie nicht auf bezahlt setzten, da Wiso dann ein Buchungskonto von mir möchte (Verrechnungskonto/ Kasse). Wie kann ich damit umgehen?


    Grüße, LessingMax

  • Moin,
    wie hast Du die Stornorechnung denn angelegt?
    Dies sollte gemacht werden, indem Du die "falsche" Rechnung mit der rechten Maustaste anklickst und Rechnung stornieren/Gutschrift zur Rechnung erstellen auswählst.
    Dann wird die Ursprungsrechnung durch die Stornorechnung ausgeglichen. So gemacht sollte eigentlich nirgendwo ein "roter" Punkt auftauchen...

  • Hallo Mausko,


    vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Stornorechnung genauso erzeugt wie von dir beschrieben. Ich war eben nochmal im Programm. Ich benutzte für die Stornorechnung das Melodesign. Nun habe ich mal auf das Wiso- Eigene Format 'Gutschrift' umgestellt und nun hat mich Wiso auch gefragt ob das ganze mit dem Guthaben verrechnet werden soll. Es hat sich somit alles geklärt. Vielen Dank!


    LG


    LessingMax