Zweimal EÜR

  • Hallo,


    ich soll zweimal die Anlage EÜR abgeben und für die zweite eine weitere Steuernummer beantragen. Ich sehe aber keine Möglichkeit, dies der Software beizubringen. Ich habe alle Dokumentationen nach "EÜR" durchsucht, finde aber nur Beschreibungen, wie diese auszufüllen sind - keine Angaben dazu, wie ich meiner Steuererklärung eine zweite hinzufügen kann. Beide beziehen sich auf freiberufliche, aber nicht gewerbliche Tätigkeiten. Ich kann schwerlich der Einzige sein, der seiner Steuererklärung ein zweite EÜR zufügen? soll?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Entweder das gesonderte EÜR-Modul nehmen oder einfach "sonstige selbständige Tätigkeit" missbrauchen. Wenn keine Pauschalen bei der zweiten Tätigkeit zu berücksichtigen sind, dann macht das für die EÜR m.E. keinen Unterschied.

  • Doch, es macht einen Unterschied. Wie benutze ich denn das "gesonderte EÜR Modul"? Ich habe in der Anfangsübersicht eine weiter EÜR erstellt, weiß nur nicht, wie ich diese in die Steuererklärung übernehmen soll.