Aufgabegewinn

  • Hallo,
    da meine Frau ihr Nebengewerbe aufgegeben hat muss ich jetzt für das Finanzamt eine Aufgabebilanz bzw. den Aufgabegewinn ermitteln.


    1. Wie ermittelt man den Verkehrswert? In diesem Fall wären es gebrauchte Tupperware Behälter und Vorführbehäter.
    Kann mir nicht vorstellen, das jemand gebrauchte Tupperware Artikel kauft!?


    2. Wo gebe ich im Steuersparbuch den Aufgabegewinn ein. Konnte kein Feld hierfür ausmachen.
    Fällt das unter "Sonstige Sach, Nutzungs und Leistungsentnahmen"?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ermittelt man den Verkehrswert? In diesem Fall wären es gebrauchte Tupperware Behälter und Vorführbehäter.

    Ganz vereinfacht gesagt im Wege einer sachgerechten Schätzung.


    Kann mir nicht vorstellen, das jemand gebrauchte Tupperware Artikel kauft!?

    Ich mir schon. Braucht man nur einmal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen hineinschauen.


    Wo gebe ich im Steuersparbuch den Aufgabegewinn ein.



    Fällt das unter "Sonstige Sach, Nutzungs und Leistungsentnahmen"?

    Wenn ansonsten kein Betriebsvermögen vorhanden ist, wäre das ein machbarer Weg. Landet dann aber in der laufenden EÜR/Ergebnis. Sofern Freibeträge § 16 EStG keine Rolle spielen, solltest Du das vorab einmal mit dem Bearbeiter besprechen.


    Ansonsten gilt ganz klar, dass laufende EÜR, Ermittlungs Übergangsgewinn/-verlust und Aufgabegewinn/-verlust gesondert zu ermitteln und abzugeben sind. Keine Ahnung, ob das so mit der Steuer-Sparbuch möglich ist. Ich denke mal, eher nicht bzw. nur mit Trickserei.